Kommissar ohne Vornamen?

Kant und der sechste Winter -

Kant und der sechste Winter
von Marcel Häussler

„Kant und der sechste Winter“ von Marcel Häußler ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe um Hauptkommissar Kant von der Münchner Mordkommission. Der Autor braucht dabei keinen großen Anlauf, mit einem Kapitel aus Tätersicht geht es gleich spannend los.

Kurz darauf wird Kant zu einem Tatort gerufen. Ein Mann liegt tot auf der Straße vor seinem Haus. Schnell steht fest, er wurde nicht überfahren, sondern erwürgt. Kant und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.

Die Spuren führen in die Vergangenheit, zu einem kleinen Dorf, wo die Menschen noch eine verschworene Gemeinschaft bilden. Lange drehen sich die Ermittlungen im Kreis. Aber dann entdeckt Kant einen Zusammenhang...

Das Krimi-Debüt von Marcel Häußler ist spannend und unterhaltsam. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Ich mag Geschichten, die zeigen, wie Liebe und Lüge, aber auch Schuld und Rache das menschliche Schicksal beeinflussen - mit überraschenden, dramatischen und manchmal auch brutalen Folgen.

Die Geschichte nimmt immer neue Wendungen bis zum überraschenden Ende. Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Kant hat es nicht leicht als Vater einer 15-jährigen Tochter. Kant & Co, eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schulter schauen möchte.

Last but not least Kant hat natürlich einen Vornamen, aber der wird nicht verraten. Lesen sollte man das Buch schon selbst.

Fazit: Gelungener Start einer neuen Krimi-Reihe, die in München und Umgebung verortet ist.