Guter Abschluss

Das Buch der Nacht - Deborah Harkness

Das Buch der Nacht
von Deborah Harkness

Dies ist der dritte Teil einer Reihe. Die Rezension könnte Spoiler zu den ersten Teilen enthalten.

Ich habe bereits einige enttäuschte Rezensionen zum Abschluss dieser Reihe gelesen, die ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.

Diana wird für mich nach leichten Widersprüchen in den Vorgängern wieder eine Figur, die stimmig erscheint. Zudem gibt es viele spannende Stellen, auch wenn der Ablauf definitiv um einiges ruhiger ist als in anderen Vertretern des Genres. Ein wenig Geduld muss man nämlich aufbringen, gerade wenn man – wie ich – nicht so auf Schwangerschaftserzählungen abfährt. Aber auch die Vorgänger hatten durchaus Abschnitte, die mein Interesse nicht völlig zu wecken vermochten. Auch die Beziehungsführung von Matthew und Diana bleibt für mich gewöhnungsbedürftig.

Nichtsdestotrotz mochte ich die Figuren, ihr Zusammenspiel und die wunderbare Verquickung von Wissenschaft und Übersinnliches, die tatsächlich auch zu einem befriedigenden Abschluss führte. Die Erzählweise an sich blieb ruhig, hatte aber auch sehr spannende Stellen, für mich eindeutig spannendere als in den Vorgängern.

Fazit: Ein guter Abschluss für die Reihe um Matthew und Diana. Wer die beiden und ihre Familie lieb gewonnen hat, wird nicht enttäuscht sein.