Gute Unterhaltung mit Schwächen

The Darkest Queen -

The Darkest Queen
von Nina MacKay

Skylar, zur Hälfte Mensch und zur Hälfte Reeva, nimmt an der Brautschau des Prinzen teil. Unter dem Namen Calla und dem Stand einer Gräfin versucht sie sich gegen 41 andere Kandidatinnen durchzusetzen. Doch nicht etwa aus Liebe oder weil Sie den Prinzen heiraten möchte, sondern um die Welt zu retten. Und dieser Plan macht es nötig, dass Skylar die mächtigste Frau der Welt wird. Und dazu muss die den Prinzen töten und seine Schwester zur Frau nehmen und als Reeva ihrem Willen beugen. Doch Pläne verlaufen nicht immer so, wie wir uns das vorstellen.

Der Schreibstil des Buches war sehr angenehm. Ich mag den Schreibstil von Nina MacKay. Er macht es einem mgölich, in eine Story abzutauchen und durch sie hindurch zu fliegen.

Die Charakter wiesen leider wenig Tiefe auf. Über Skylar erfährt man einiges, durch einige Rückblicke, aber das war es dann auch. Alle anderen kann man nur über ihr aktuelles Verhalten messen. Das fand ich etwas schade, dass es für die Story eigentlich, aus meiner Sicht, wichtig gewesen wäre. So hätten sich manche Beweggründe und Reaktionen einfach besser nachvollziehen lassen.

Ein Worldbuilding existiert leider nicht wirklich. Das Buch beginnt mit der Brautschau und endet mehr oder weniger in ihr. Die Story spielt sich, ausser der wenigen Rückblicke, nur im Schloss statt und mehr erfährt man auch über die Welt nicht. Man erfährt zwar wie die Nachbarländer heissen, aber mehr nicht. Obwohl auch dies für die Story nicht unwichtig gewesen wäre. Ebenso erfährt man von Religiösen Gruppen, aber auch nicht viel mehr. Alles in allem werden die Informationen auf das notwendige Minimum berschränkt, was wirklich sehr sehr schade war. Gerade zu Anfang hat es mich daher oft über Handlungen der Prota stutzen lassen.

Ansonste war es aber eine schöne und sehr unterhaltsame Lektüre. Eine richtige Bindung konnte ich aufgrund der fehlenden Informationen leider nicht aufbauen, aber trotzdem hat Skylar es geschafft, interessant zu sein. Ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht. Worauf alles hinaus läuft und ob es mehr Informationen gibt.

Ich habe lange überlegt, wieviele Sterne ich geben soll. Einerseits bin ich regelrecht über die Seiten geflogen, wollten wissen wie es weitergeht und habe michs ehr gut unterhalten gefühlt. Anderereits war mir die Welt und manche Handlungen von z.B. dem Prinzen einfach ein Rätsel.

Mit vielen Fragen und viel Neugier bleibe ich zurück und habe mich für 4 Sterne entschieden. Da der Unterhaltungswert eindeutig gegeben ist.