Dämonen und Brautschau

The Darkest Queen -

The Darkest Queen
von Nina MacKay

Skylar ist eine Halbdämonin und nimmt an der Brautschau des Prinzen teil. Nur ist ihr Plan nicht, ihn zu heiraten, sondern ihn zu töten und stattdessen seine Schwester zu heiraten. Da sie eine Halb-Reeva ist, kann sie Frauen mit einem Kuss ihre Seele aussaugen und gefügig machen. Als Königin soll sie das große Sünderfressen abwenden. Das wird nicht ganz so einfach, immerhin ist sie eine Dämonin und die werden im Palast getötet. Unterstützung bekommt sie daher von ihrem Herrn und Meister Andras. Dieser ist wohl mit seinen Brüdern Herrscher der Welt und braucht Skylar. Ich muss sagen, zu diesem Thema und auch der Aufbau der Welt hätte ich mir wesentlich mehr Erklärungen gewünscht.

Wir starten auch direkt in die Brautschau ohne große Erklärungen. Das hat mir den Einstieg in diesem Fall aber etwas schwer gemacht, denn sonst mag ich es, wenn eine Geschichte schnell in das Geschehen startet. Es folgen lauter Namen, immerhin sind es 42 Thronanwärterinnen. Die meisten Adelige, doch auch zwei Bürgerliche. Die sind dort selten, weil sie bei Ausscheiden der Brautschau getötet werden. Um weiterzukommen, müssen sich die Anwärterinnen Prüfungen stellen, beispielsweise eine Reinheitsprüfung oder auch der Umgang mit dem Volk. Natürlich sind nicht alle Anwärterinnen voll ausgearbeitet. Eigentlich stehen nur eine Handvoll Anwärterinnen im Fokus, der Rest ist recht blass.

Skylars Mission ist also Dahlia, Prinz Reads Schwester. Relativ schnell findet sie auch Zugang zu genau ihr. Aber auch Read hat sie recht schnell um den Finger gewickelt, indem oder obwohl sie ihn öfter abweist und sich kaum für ihn interessiert. Ich fand das teilweise etwas unrealistisch. Wie man schon erahnen kann, fängt Skylar dann langsam an Gefühle für den Prinzen zu entwickeln. Und auch vor dem Thema Dahlia gefügig machen, schreckt sie immer mehr zurück, weil die zwei eine Freundschaft aufbauen. Aufgrund des guten Zugangs zu den beiden königlichen Geschwistern muss sich Skylar auch mit einigen Intrigen gegen sie befassen. Einigen Adeligen passt die Situation nicht, weswegen sie Skylar immer wieder zu sabotieren versuchen. Skylar ist jedoch stark und kann sich wehren, was ich gut fand. Anders sieht es bei anderen aus. Als wäre das nicht genug, hat die Königin ebenfalls klare Favoriten, die natürlich weiterkommen müssen. Skylar gehört nicht dazu.

Hin und wieder gibt es Einblicke in ihre Vergangenheit, in der klar wird, wie sie in diese Situation geraten ist. Denn sie hat noch eine Zwillingsschwester, Harlyn, die bei einem Unfall gestorben ist. Diese Einblicke haben Aufschluss über ihre Motivation und ihr Verhalten gegeben.

Ein Nebencharakter, der mir besonders und auch positiv im Gedächtnis geblieben ist, ist der Flughund Jagger. Vom ersten Moment an habe ich den kleinen Kerl in mein Herz geschlossen. Ich mochte jede Szene mit ihm.

Fazit:

Im Großen und Ganzen hat die Storyline Potential. Ich fand aber, dass der Fokus hier zu sehr auf die Brautschau gelegt wurde. Erst zum Ende hin wurde es richtig spannend, wo sich andere mächtige Wesen eingemischt haben und einige Geheimnisse ans Tageslicht kamen. Dazu fand ich die Annäherung von Skylar an Dahlia und Read etwas zu schnell und unrealistisch. Wer das Thema Brautschau mag, ist bei diesem Buch aber genau richtig.

3/5 Sterne