Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
von Claudia Siegmann

Claudia Siegmann – Märchenfluch 2, Die Rache der Fee

Die 16jähhrige Flora stammt aus der Märchenlinie der Dornröschen und mit ihren magischen Kräften arbeitet sie für die ASGA, die märchen- und fluchbeladene Gegenstände aus der Menschenwelt holen, um die Menschen zu schützen.

Nach den Ereignissen mit dem Rosenkavalier und der Zerstörung der Rose wurde Invidia, die dreizehnte Fee von ihrem Fluch befreit und möchte sich nun an der Märchenwelt und den Menschen rächen. Das sie dabei buchstäblich über Leichen geht, macht das Leben für Flora nicht einfacher.

Als plötzlich ein junges Mädchen auftaucht und behauptet, sie sei ihre Schwester erstaunt das Flora nicht nur, sondern sie ist auch wütend, dass ihre Großmutter, die entführt wurde, ihr das verschwiegen hat.

Mit Hilfe des magischen Spiegels versucht Flora ihre Großmutter zu retten, die dreizehnte Fee aufzuhalten und ihren Job bei der ASGA zu retten.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den ersten Band der "Märchenfluch" Reihe gelesen, die Grundidee hatte mir gut gefallen und ich war neugierig wie es mit Flora, Val und Neva weitergehen würde.

Der Erzählstil kam mir diesmal etwas flüssiger vor, die Geschichte konnte mich schnell wieder fesseln und die Spannung wird recht schnell, wenn auch nicht dauerhaft, aufgebaut.

Die Charaktere werden weiter ausgearbeitet und bekommen mehr Tiefe.

Flora entwickelt sich. Sie ist zwar immer noch eine 16jährige, die hin und wieder bockig reagiert, nicht zuhört und Tipps in den Wind schlägt, vielleicht auch, weil sie vom magischen Spiegel kommen, aber im Großen und Ganzen mochte ich sie. Als sie endlich begreift, dass sie es in der Hand hat und die Probleme lösen muss, schaltet sie um und hat nicht nur Hektor im Kopf.

Hektor,... der Heißsporn der Flora den Kopf verdreht, hat ein großes Geheimnis und das ist natürlich ein weiterer Plottwist, den es in Band 3 aufzulösen gilt. Er ist anständig und ich bin davon überzeugt, dass er Flora tatsächlich mag, allerdings schiebt sich immer wieder eine gewisse Person zwischen ihm und Flora.

Auch Neva und Val sind wieder an Floras Seite.

Die Story selbst ist gut ausgearbeitet, ich mag die Idee, die leichte Spannung, das Teenie-Drama und das es sich um eine Märchenadaption handelt. Es gibt eine andere Sichtweise auf die Märchenfiguren, und die Autorin geizt nicht mit erschreckenden, zum Teil sehr grausamen Szenen.

Im Gegensatz zu Band 1 hat sich die Geschichte meiner Meinung nach etwas gesteigert und ich bin neugierig, wie es nun im dritten Band weiter gehen wird.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, die Geschichte bot neben Spannung, einer guten Portion Gefühl, viel Chaos, Action und ein wenig Crime auch eine Prise Humor und schlagfertige Dialoge. Ich mochte tatsächlich den etwas zickigen magischen Spiegel, der der Geschichte einen gewissen Pep verliehen hat.

Ich kann die Bücher empfehlen. Da "Die Rache der Fee" auf "Das letzte Dornröschen" aufbaut, sollte das erste Buch der "Märchenfluch"-Reihe unbedingt bekannt sein.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt dem ersten Buch und ist ansprechend gestaltet.

Fazit: Gute Fortsetzung der "Märchenfluch"-Reihe. Hat mir etwas besser als Band 1 gefallen. 4 Sterne.