Fortsetzung der bezaubernden Märchenadaption

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
von Claudia Siegmann

Auch nach dem Kampf im Gewächshaus wird es in Floras Leben nicht ruhiger, Scitus, ihr magischer Spiegel macht Andeutungen, aus denen sie nicht schlau wird, Hektor scheint ein großes Geheimnis zu verbergen und dann taucht urplötzlich Vicky auf, die behauptet, Floras Schwester zu sein. Dabei spricht Vicky ständig von einer gemeinsamen Großmutter, obwohl Flora sicher ist, dass sie nie eine Großmutter hatte bzw. kannte. Noch ahnt sie nicht, welche Gefahr im Verborgenen lauert und ihre Kräfte sammelt, um die Märchengemeinschaft anzugreifen.

"Märchenfluch, Die Rache der Fee" von Claudia Siegmann ist der zweite Band einer wunderbaren Märchenadaption für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Zum Verständnis empfehle ich, die Reihe mit dem ersten Teil zu beginnen, da die Handlung dieser Fortsetzung auf den Vorgänger aufbaut. Flora und ihre Freunde waren mir bereits im ersten Buch ans Herz gewachsen, so dass es mir Freude bereitet hat, sie auf einem weiteren Abenteuer zu begleiten. Die äußere Gestaltung des Buches hat mich erneut bezaubert, wer also zwischen E-Book und Print schwankt, dem empfehle ich die hübsch gestaltete Hardcoverausgabe, deren Schönheit sich auch unter dem Schutzumschlag fortsetzt.

Der Schreibstil ist leicht und locker, entsprechend dem Alter der Zielgruppe - für ältere Leser wie mich hätte es gern eine Prise mehr Spannung sein dürfen, trotz aller Hürden, die Flora überwinden muss, hat sich die Handlung für mich stellenweise etwas lang gezogen. In meinen Augen war auch das Drama um Hektors Geheimnis zu sehr aufgebauscht, selbst als Flora es heraus gefunden hatte, sind die Beiden noch ewig umeinander her geeiert, ehe es dann endlich mal zu einer Aussprache kam. Nichtsdestotrotz hatte ich mit diesem Roman einige angenehme Lesestunden, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche, besonders an jüngere Bücherfreunde.

Fazit: Auch den zweiten Band der Märchenadaption habe ich gern gelesen, obwohl es einige Stellen gab, bei denen ich deutlich empfunden habe, dass ich weit älter als die angestrebte Zielgruppe bin. Dennoch empfehle ich die märchenhafte Lektüre gern weiter.