Großartiger Drachenroman

Feuererwachen (Bd. 1) - Rosaria Munda

Feuererwachen (Bd. 1)
von Rosaria Munda

Feuererwachen fängt dort an, wo viele Bücher enden: Nach der Revolution und dem Sturz eines unfairen Regimes. Wir verfolgen also Lee und Annie, deren Vergangenheit und Familie nicht unterschiedlicher sein könnte. Doch anstatt sie zu trennen, schweißen die Ereignisse diese zwei Waisen zusammen. Aber die Vergangenheit holt sie ein und mit dem Alter kommen die Gefühle und Erinnerungen zurück.

Nicht nur das, die zwei sind auch die besten Drachenreiter und kommen sich so auch bei dem bevorstehenden Tunier zum Amt des 1. Protector und Kommandant des Geschwaders in die Quere.

Natürlich haben wir auch ein paar sehr interessante Nebencharaktere auf Lager. Power, ein fieser Mobber der sich was aus seinem reichen Familienamen macht, aber facettenreiche Züge besitzt. Und dann noch die zwei Freunde Duck & Crissa, die sich als potentielle Loveinterests herausstellen könnten.

Aber keine Sorge. Liebe wird in dem Buch nicht vorrangig behandelt. Es geht eher um Manipultaion, Politik und um Entscheidungen die Leben verändern und das Schicksal dieses neu geformten Landes bestimmen.
Die Storyline und der Schreibstil sind einfach großartig. Zu den bereits genannten Aspekten kommt dann noch das Fantasy Element mit den Drachen hinzu. Es gibt 3 Arten von Drachen, aber alle sind gleich und doch unterschiedlich. Besonders gefällt mir die Verbindung zwischen Reiter & Drache und wie sich letzterer dadurch sozusagen weiterentwickeln kann. Auch wird uns wieder die Ständepoltik vorgestellt, die komplett für das bekehrte Land noch fremd ist, aber uns als Leser doch nicht unbekannt mit seinen Schrecken und Problemen.

Doch am meisten hat mich das Ende sprachlos gemacht. Komplett gefesselt konnte ich verfolgen wie Annie & Lee mal gemeinsam mal getrennt voneinander über sich hinaus gewachsen sind und es hat mich echt gefreut dieses Buch lesen zu dürfen. Die Trilogie wird definitiv weiter verfolgt.