Gnadenlos ehrlich – eine packende Autobiografie

Alles Dunkel dieser Welt -

Alles Dunkel dieser Welt
von Mark Lanegan

„Alles Dunkel dieser Welt“ ist eine packende Autobiografie des amerikanischen Sängers und Songwriters Mark Lanegan.

Nach einem kurzen Prolog beginnt Mark Lanegan mit einem kurzen Abriss über seine Jugendjahre. Bereits diese sind gefüllt mit Alkohol und Drogen und sein Vorstrafenregister füllt sich. Mir war schnell klar, dass das Buch nichts für zarte Gemüter ist, da die Ausdrucksweise teils recht deutlich und ordinär ist. Aber sie passt einfach zum Leben des Sängers. Es ist ein Leben, das alle Klischees erfüllt, wilde Geschichten voller Sex, Drugs und Grunge.

Mark Lanegan stürzt sich von einer Katastrophe in die nächste und auch wenn er eine Menge Menschen und Orte kennenlernt, wiederholt sich vieles immer wieder.

Unglaublich offen und ehrlich berichtet Mark über seinen Alkohol- und Drogenkonsum, dem Entzug und wie sehr sein Leben dadurch aus den Fugen geraten ist. Mir sind seine Berichte sehr nahe gegangen und an einigen Stellen habe ich mich gefragt, wie er das Erlebte physisch und psychisch überlebt hat.  Für mich passt nun diese leicht kratzige Stimme des Frontmanns der Screaming Trees noch besser als je zuvor zu seiner Musik und seinen Texten.

Diese Autobiografie ließ mich die Luft anhalten und dürfte nicht nur für Fans interessant zu lesen sein.