Harter Stoff

Alles Dunkel dieser Welt -

Alles Dunkel dieser Welt
von Mark Lanegan

Mark Lanegan, ehemals Sänger der Screaming Trees, tourt heutzutage als Solokünstler durch die Welt. Bereits in jungen Jahren sprach er dem Alkohol, Marihuana und dem LSD zu. Schon als Jugendlichen verurteilte ein Richter ihn zu einem Entzug, da er Mark Lanegan die Chance geben wollte, einen Platz in unserer Gesellschaft zu finden. Zu Beginn seiner Karriere mit den Screaming Trees schwor er allen berauschenden Substanzen ab. Doch dann rutschte er nur um so tiefer in die Drogensucht…

Der deutsche Titel der Autobiografie von Mark Lanegan „Alles Dunkel dieser Welt“ trifft den Inhalt des Buches sehr gut. Ich habe beim Lesen kaum Szenen entdeckt, die ich als optimistisch, hell oder positiv erkannt habe. Das Leben des Sängers war durchdrungen von Misstrauen, Depression, Aggressivität und dem Wunsch, sein Dasein zu betäuben. Das war für mich sehr interessant, doch manchmal nur schwer zu ertragen.

Es gibt einzelne Szenen, die ich kaum lesen konnte. Manche waren ausgesprochen ekelhaft, andere voller Brutalität. Dann empfand ich wiederholt ein Gefühl von Fremdschämen, weil Mark Lanegan sich wirklich nichts geschenkt hat und oft einfach den peinlichen Weg gegangen ist.

Den Schreibstil habe ich als sehr authentisch empfunden. Allerdings war er oft zu einfach und dadurch an der Grenze zur Monotonie. Hier hätte ich ein wenig Schliff durch das Lektorat sehr zu schätzen gewusst. Die Sprache ist oft brutal, vulgär und enthält viele Schimpfworte. Das passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Durch den Schreibstil und die Sprache wurde das Elend, die Hoffnungslosig- bzw. Sinnlosigkeit und der Umstand, was es heißt, Junkie zu sein, sehr gut transportiert.

Durch die vielen Namen von Stars und Gruppen habe ich während des Lesens immer wieder im Netz nach zusätzlichen Informationen gesucht. Das hat mir eine Menge Spaß bereitet. Zudem habe ich alte CDs von mir herausgekramt und viele Lieder gehört, die ich schon lange nicht mehr abgespielt habe. Das Buch führte mich nicht nur in das Leben von Mark Lanegan, sondern auch in meine Vergangenheit und die damit verbundene Musik. Danke dafür!

Die Autobiografie von Mark Lanegan ist für mich weniger eine Schilderung seiner Karriere, sondern viel mehr die Darstellung eines Lebens als Junkie. Bei mir hat die Biografie vor allem Mitgefühl und Trauer für die Person Mark Lanegan ausgelöst.

Ein lesenswertes, aber auch sehr hartes Buch.