Geniales Bilderbuch

Von riesengroß bis klitzeklein -

Von riesengroß bis klitzeklein
von Julia Klee

Ein ganz tolles Bilderbuch für Kinder. Da gibt es so viel zu entdecken. Diese Illustrationen sind ja unglaublich genial, und die Zusammenhänge, die sich daraus ergeben. Ich finde, das ist eine ganz tolle Idee. Das Betrachten und das Erkennen der Zusammenhänge machen dem Kind riesigen Spaß. Man blättert um und die Dinge sind ganz anders, als vorher gedacht. Ein Buch mit Zoom-Effekt, die Perspektiven ändern sich auf jeder Seite. Etwas ganz nah herangezoomt, wird zum Teil etwas anderen und dies wieder zum Teil von etwas neuen. Der Blickwinkel ändert sich.  Eine ganz tolle Idee. Die Kinder werden ihren Spaß an diesem Buch haben. Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahren. Ich finde aber, dass auch die jüngeren Kinder ihren Spaß daran haben, denn die Texte sind wirklich ziemlich kurz gehalten. Für 5-jährige halte ich den Text für etwas zu knapp. Mehr Seiten wären schöner gewesen und auch etwas mehr Text. Jedoch geht es auch um Umweltschutz. Und die Kinder müssen die Zusammenhänge erkennen. Im Vordergrund stehen hier jedoch die Illustrationen mit den verschiedenen Perspektiven. Meine Tochter, deutlich älter als 5 Jahre, ist völlig begeistert von diesem schönen Bilderbuch.

„Von riesengroß bis klitzeklein“ ist ein ganz faszinierendes Bilderbuch und ich finde, es ist auch schon für jüngere Kinder geeignet.