Genial umgesetzt!

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Cinderella als arme Mechanikerin aus Neu-Peking mit einer problematischen Fußprothese. Warum eigentlich nicht?

Inhalt :

Irgendwann nach dem 4. Weltkrieg: Cinder lebt mit ihrer Stiefmutter und deren Töchter in Neu-Peking und versucht mit ihrem Job als Mechanikerin die Familie über Wasser zu halten. Eines Tages steht aber Prinz Kai in unauffälliger Kleidung an ihrem Stand und bittet sie um Hilfe. Hat dies irgendetwas mit der unberechenbaren Königin Levana von Luna zu tun, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Steht ein neuer Krieg bevor? Als Cinder sich auf den Ball schmuggelt und damit die Aufmerksamkeit der Königin auf sich zieht, überschlagen sich die Ereignisse und Cinder muss eine wichtige Entscheidung treffen, die die ganze Menschheit betrifft.

Meinung:

Diese Geschichte hat mich im wahrsten Sinne des Wortes fasziniert. Ich liebe Märchen, musste das Buch also unbedingt haben und es hat sich gelohnt. Cinder war mir von Anfang an sympathisch, genau wie Kai. Beide Charaktere wirken nicht überzogen und kommen gut ohne Klischees aus. Sie verlieben sich nicht direkt ineinander und werden erstmal zu Freunden oder eher zu Verbündeten. Mir hat die Tatsache, dass die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht sehr gut gefallen, auch wenn ich mir letzten Endes dann doch ein kleines bisschen mehr Cinder-Kai Momente gewünscht hätte. Auch wurde die Handlung im ersten Drittel des Buchs stellenweise etwas in die Länge gezogen und war manchmal etwas unverständlich (viele neue Bezeichnungen).

Fazit: Alles in allem ein schönes Buch, das Lust auf mehr macht! Die Fortsetzungen werde ich mir auf jeden Fall besorgen.