Gelungenes Gemeinschaftswerk - - Familienalltag mit jungem Hund

Die Kunst, einen Welpen zu bändigen - André Henkelmann, Julie Leuze

Die Kunst, einen Welpen zu bändigen
von André Henkelmann Julie Leuze

Gelungenes Gemeinschaftswerk einer Romanautorin und eines Hundetrainers - - lebensnah, lehrreich und unterhaltsam

Da bei uns ein neuer Welpe eingezogen ist,  habe ich ein Auge auf entsprechende Fachliteratur geworfen.  Trotz Hundeerfahrung ist ein Welpe wieder eine Herausforderung für mich.

Bei diesem Buch hat mich das Konzept neugierig gemacht.  Julie Leuze, Romanautorin mit Welpe/Junghund, hat bei ihrer Suche nach Anleitung, die Videos und die Online-Hundeschule von André Henkelmann kennen  und schätzen gelernt.  Schnell kam die Idee zu einem gemeinsamen Buch.

In 30 Kapiteln begleiten wir eine fiktive Familie mit ihrem Border-Collie Sirius durch das erste Lebensjahr.   Die Geschichten sind sehr lebensnah und auch unterhaltsam.  Freude, Stolz und Selbstzweifel wechseln sich ab.  Jedes Kapitel ( Thema ) wird vom Hundeprofi Andrè Henkelmann kommentiert und  mit entsprechenden Tipps ergänzt.   Das fand ich sehr hilfreich und sein Stil entspricht mir sehr.   Er legt viel Wert auf  positive Verstärkung und eine klare Kommunikation. Alles in einer feinen unaufgeregten Sprache.  Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl belehrt oder gemaßregelt zu werden.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren Übungen zur Vorbereitung von Familienfesten, Weihnachten, Silvester oder auch die ersten Schritte mit Hund als Fahrradbegleiter.  Mit den  empfohlenen Übungen und Hilfsmittel kann man sich und seinem Hund einigen Ärger und Frust ersparen.

Wer noch nie einen Hund hatte und mit der Anschaffung liebäugelt, kann sich mit diesem Buch einen realistischen und lebensnahen Überblick verschaffen.