gelungener Auftakt

Viejendalisk - Flo Wandemberg

Viejendalisk
von Flo Wandemberg

Klappentext:

Vlou soll in der Aristei seines Onkels Dalio arbeiten, doch tief in seinem Herzen fühlt er sich zu etwas anderem berufen. Kurzerhand flüchtet er von zu Hause. In den Wäldern von Madigaar verirrt Vlou sich und findet schließlich Einkehr bei einer alten Frau namens Namaria. Hier beginnt Vlous neues Leben. Namaria lehrt ihn alles über weiße Magie, was sich für ihn als mehr als nützlich erweist - denn in Viejendalisk beginnen dunkle Mächte zu arbeiten!

Der Autor:

Zum Autor: Flo Wandemberg, geboren 1981 in Kärnten, besuchte nach abgeschlossener Tischlerlehre eine Abendschule und begann danach Jus zu studieren. Der Pakt um Nadim" ist sein erstes Buch der mehrteiligen Serie von Viejendalisk".

Das Cover ist interessant gestaltet und gefällt mir sehr gut. Der Torbogen mit dem leuchtenden Mond dahinter und das Pentagramm im Vordergrund sind sehr auffällig und ansprechend.

Der Pakt um Nadim ist der Auftakt der mehrteiligen Fantasy-Serie Viejendalisk.
Vorne im Buch ist eine gezeichnete Karte von Viejendalisk und am Ende gibt es ein Namensregister und Stammbäume.
Der Roman beginnt interessant und bereits sehr spannend. Die Handlung hat mich von Anfang an gefesselt und ich war gleich begeistert von dieser phantasievollen Geschichte.
Die vielen ungewöhnlichen und phantasievollen Namen und Bezeichnungen der Gegenstände in Viejendalisk waren zunächst ungewohnt und nicht leicht zu merken und das Lesen hat etwas mehr Konzentration erfordert.
Am Ende des Buches ist jedoch das Register zum Nachschlagen, in dem zahlreiche Namen und Dinge erklärt werden.
Viejendalisk ist eine wirklich magische und phantasievolle Welt.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und Vlou war mir gleich sehr sympatisch und auch Namaria. Die anderen Charaktere sind ebenfalls sehr gut dargestellt, besonders Roke, die eine große Rolle spielt in dem Roman.

Mir hat der Roman sehr gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.

Fazit:
„Der Pakt um Nadim“ ist ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe.

Kommentare

fuepsel kommentierte am 18. Oktober 2013 um 10:08

Von der Reihe habe ich noch gar nichts gehört, klingt aber interessant. Zuerst habe ich bei dem Titel gedacht, daß es ein schwedisches Buch ist ;-)