Gelungene Überraschung

Wilde Magie - Christine Feehan

Wilde Magie
von Christine Feehan

1. Buch Erwachen
 Maggie ist auf den Weg in den Regenwald, um das von ihren leiblichen Eltern geerbte Haus zu sehen. Doch schon auf dem Weg dorthin geschehen merkwürdige Veränderungen mit ihr. Dort angekommen lernt sie den geheimnisvollen Brandt kennen ... und lieben. Denn sie ist eine von ihnen, den Leopardenmenschen.  Und Brandt hat auf sie, seine Gefährtin, schon sein ganzes Leben gewartet.

2. Fieber
 Rachael ist auf der Flucht. Doch mitten im Regenwald scheint ihre Tarnung aufgeflogen und sie setzt sich von der Gruppe ab. Sie findet eine Hütte und kommt dort unter - nichtsahnend, daß dies das Heim von Rio ist. Der ist der Überzeugung, daß ein bezahlter Killer sein Haus gefunden hat um ihn zu töten und so wird Rachael im Gerangel schwer verletzt. Doch er pflegt sie gesund und steht ihr bei ihm Kampf um ihr Leben.

Die erste Geschichte überfährt einen ziemlich. Dem Leser bleibt bei 141 Seiten kaum Zeit die Charaktere kennen zu lernen und in die Welt der Leopardenmenschen zu finden.
Doch es ist ein guter Anfang, da man schon Kenntnisse hat, wenn man dann im zweiten Buch Rachaels und Rios Geschichte verfolgt.

Anfangs weiß man nur sehr wenig über Rachael. Sie ist eine starke Person, die viele Schuldgefühle trägt, ihre Gefühle gut verstecken kann und niemanden in Gefahr bringen und zur Last fallen will. Doch dann ist sie sehr pflegebedürftig und auf Rio angewiesen. Das geht ihr ziemlich gegen den Strich, denn Hilflosigkeit kann sie sich nicht erlauben.
Rio ist ein Einzelgänger, wenn auch nicht freiwillig. Doch er versucht das Beste aus dieser Situation zu machen und lebt sein Leben. Rachael scheint dort anfangs nicht reinzupassen, er ist es einfach nicht gewohnt, jemanden um sich zu haben und schon gar keine Frau.
Doch langsam nähern sich beide an. Sie erkennen etwas im anderen, daß sie tiefes Vertrauen fassen läßt.
Dies geschieht nicht urplötzlich und  unlogisch (wie ich es in letzter Zeit häufiger gelesen habe), sondern langsam und realistisch. Natürlich spielen auch Eigenheiten der Leopardenmenschen eine Rolle, doch insgesamt ließ sich die gesamte Liebesgeschichte nachvollziehen.

Von Christine Feehan hatte ich einige wundervolle Bücher - die Drake Schwestern - gelesen. Doch mein letzter Ausflug endete sehr enttäuschen; die Schattengänger habe ich abgebrochen. Dort ging alles viel zu schnell und war mir viel zu pathetisch.
Umso erfreuter war ich, als ich merkte, daß dies hier eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack war.
Ritterlicher Held, gebeutelt von seiner Vergangenheit, trifft starkes Mädchen, das sich selbst zu helfen weiß. Besonderen Spaß machte immer wieder der Schlagabtausch zwischen den beiden.

Rachaels Vergangenheit kam nur langsam ans Licht. Ihre ständige Geheimhaltung war anfangs etwas nervig, aber nach ihrer Enthüllung gut zu verstehen. Auch die Lösung des Problems und die sich daraus ergebenden Konstellationen haben mir gut gefallen.
Besonders, daß zum Ende hin nicht alles riesig aufgebauscht sondern der entwickelte Plan konsequent umgesetzt wurde hat mich überzeugt, denn nach der - für den Leser doch recht langen - Reise durch den Urwalt, hätte ein anderes Finale sich einfach sehr in die Länge gezogen.

Insgesamt vergebe ich 4 1/2 Sterne für eine gelungene Geschichte im Urwalt mit Liebe, Verrat und Überraschungen.