Gelungene Fortsetzung

Erebos 2 - Ursula Poznanski

Erebos 2
von Ursula Poznanski

„Erebos“ war ein spannender Roman für Jugendliche und Erwachsene, der im Jahre 2010 erschien, zahlreiche Auszeichnungen bekam  und mich begeistert hat. Mit einer Fortsetzung hatte ich nach so langer Zeit nicht gerechnet, aber nun ist sie da und ich war ausgesprochen gespannt, ob es Ursula Poznanski gelingt an ihren Erfolg von damals anzuschließen. Ich denke nicht, dass man Band 1 zum Verständnis dieses Buches zwingend lesen muss, da die wichtigsten Dinge wiederholt werden, aber empfehle es, um den optimalen Lesespaß aus den Büchern herauszuholen.

Seit dem Sieg über EREBOS sind 10 Jahre vergangen. Nick ist inzwischen 26 Jahre, studiert und verdient sich mit Gelegenheitsjobs etwas hinzu. Alles ist in bester Ordnung bis auf Nicks Computer die unheilverkündenden Worte „Willkommen zurück. Nick Dunmore“ erscheinen. EREBOS ist zurück und hat sich auf beängstigende Weise weiterentwickelt, so dass es Nick nicht gelingt sich ihm zu entziehen. Auch bei dem 16-jährigen Derek erscheint das rote E auf seinem Smartphone und bis er begreift wie gefährlich das Spiel ist und das er zur Spielfigur geworden ist, steckt er schon mitten drin.

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven – der von Nick und der von Derek  - in der dritten Person erzählt und es gibt zwischendurch immer wieder kurze rätselhafte Einschübe, die dem gesamten Geschehen zusätzliche Spannung verleihen.

Die Handlung ist spannend und auch dramatisch, das Ende überraschend. Mich hat das Buch gefesselt, obwohl es mir zeitweise zu dicht am ersten Band war und ich ein wenig den Eindruck hatte mich lediglich mit altbekannten Charakteren und neuen Spielern zu umgeben. Aber die Ideen der Autorin, die größtenteils auf reiner Fiktion beruhen, sind stets so dicht an der Realität, dass man beim Lesen eine Gänsehaut bekommen kann.

Gut gefallen hat mir, wie die Autorin die Punkte Datensicherheit und die Gefahren der Technologie untergebracht hat, da kann man schon ins Grübeln kommen und beim Gebrauch seines Handys vielleicht doch einmal kurz ein wenig zögern. Ihr Schreibstil ist angenehm und gut verständlich, auch Leser, die sich bisher nicht mit Computerspielen beschäftigt haben, dürften keine Verständnisschwierigkeiten haben.

Zum Ende hin wird die Handlung immer spannender und dramatischer und ich wurde tatsächlich überrascht.

Aus meiner Sicht ist EREBOS 2 eine gelungene Fortsetzung, die für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist.