Gelungen!

Krumme Gurkerl - Marion Forster-Grötsch

Krumme Gurkerl
von Marion Forster-Grötsch

Zum Inhalt: Das beschauliche Altmühltal wird von Touristen besucht, die mit einem Ausflugsdampfer durch den Donaudurchbruch zur Benediktinerabtei Kloster Weltenburg fahren. Ausgerechnet hier, im Inneren des Schiffes, geschieht ein Mord. Ein junger Mann, der mit seinen Freunden auf Sauftour war, bricht tot zusammen. Er wurde erstochen und mit einem Kreuz markiert. Hauptkommissar Max Sppendinger, ein eher gesetzter, gemütlicher Familienvater und sein Kollege Alexander Brandl, Frauenschwarm mit düsterer Vergangenheit, übernehmen den Fall. Die Freunde des Toten berichten von einer geheimnisvollen Madonna, mit der sich der Tote treffen wollte. Wer ist die Frau? Ist sie die Täterin? Und welches Motiv sollte sie haben? Bald gibt es einen weiteren jungen toten Mann zu beklagen...

Wie der Titel "Krumme Gurkerl" schon vermuten lässt, dreht sich in diesem Krimi alles ums Thema Sex, Geschlechterrollen und auch die dunkle Seite davon. In witzigen Schlagabtäuschen zwischen Max und Alex und Alex und der Gerichtsmedizinerin Irene wird das Thema immer wieder aufgegriffen, aber auch die Morde an sich haben etwas damit zu tun.

Der Erzählstil ist gut gelungen, unterhaltsam, witzig, geht nicht zu sehr ins Detail bei den Morden und macht einfach Spaß zu lesen. Die Charaktere sind gut gezeichnet, ihre Motivationen nachvollziehbar.

Man kann gut miträtseln, wer der Mörder ist und könnte auch auf die Lösung kommen (mir ist es nicht gelungen, aber das ist bei mir normal).

Mein Fazit: Sehr gelungen! Ein überzeugender, unterhaltsamer und interessanter Regionalkrimi mit einem Ermittlerteam, von dem ich gerne in Zukunft mehr lesen würde. Von mir also eine klare Leseempfehlung!