Geheimnisvoller Skelettfund und alte Geheimnisse auf einer Nordseeinsel!

Wellenbrecher -

Wellenbrecher
von Roxane Bicker

Mehr als nur ein Inselkrimi - spannend und mysteriös

Der Schreibstil ist mir schon bekannt durch ihre anderen Bücher und lässt sich recht gut lesen, man bleibt dran und gespannt.

Das Cover wirkt dunkel man sieht das Meer bei einem starken Unwetter. Mehr als überraschend ist die Schwanzflosse, die man in den Wellen sieht – sie scheint keinem Wal oder Hai zugehören, keinem Tier was wir kennen. In großer Schrift ist der Titel „Wellenbrecher“ darunter etwas kleiner „Gezeitenwechsel“ zu lesen.

Der Klappentext macht gespannt auf einen etwas anderen Mystery Krimi.

Fazit:

Da ich bereits Bücher (ASET und INEPU aus der Reihe „Die Herren des Schakals2 auch aus dem Hybrid Verlag) von der Autorin Roxane Bicker kenne und mir diese gut gefielen, wollte ich selbstverständlich auch ihren mystisch angehauchten Krimi lesen.

Der Roman beginnt gleich mysteriös und geheimnisvoll, so dass mir der Einstieg leicht viel. Die zwangsversetzte Polizistin Phlippa (Phil) Berger wird in den geheimnisvollen Fund eines Skeletts verwickelt. Ihre Neugierde lässt ihr keine Ruhe und so kommt sie einem alten Geheimnis auf die Spur.

Obwohl ich mir recht schnell klar, um was es für ein Geheimnis die Handlung sich dreht, konnte ich doch voller Spannung und Überraschung der Geschichte folgen.

Die Handlungsorte sind so bildhaft beschrieben, aber nicht zu detailreich bzw. ausführlich. So dass man sich gut in die Personen und die Handlung einfühlen kann. Die ganze Geschichte wird mehr oder weniger aus der Sicht der Polizistin geschildert, so dass wir an ihren Gedankengängen und ihren Gefühlen teilhaben und folgen können. Als Protagonistin ist Phil ganz nach meinem Herzen, nicht ganz einfach in der Persönlichkeit (kein „Ja“ Sager und Mit - Schwimmer), eckt eher mal an. Aber mit dem Herzen am rechten Fleck und einem guten „Riecher“. Voller Mut und Hartnäckigkeit – die sich auszahlt. Aber auch einige Protagonisten habe ich ins Herz geschlossen.

Eine gelungene Mischung aus Thriller (was ich weniger gern lese), Fantasy und Mystery. Schon das Cover haut einen aus den Schuhen und verspricht sehr viel – was der Roman an Spannung und Überraschung hält.

Dafür gibt es von mir 5 Sterne und ich bin auf eine Fortsetzung gespannt (Epilog gibt durchaus Berechtigung darauf zu hoffen).