Gar nicht mein Fall

Das Haus /House of Leaves - Mark Z. Danielewski

Das Haus /House of Leaves
von Mark Z. Danielewski

Klapptext:

Das Kultbuch über ein Haus, das stärker ist als du Als der Erfolgsschriftsteller Will Navidson mit seiner Frau und den beiden Kindern in das neue Haus zieht, ahnt er nicht, was für ein Alptraum ihm bevorsteht. Er bemerkt eines Tages, dass dieses Haus über Räume verfügt, die kein Grundriss verzeichnet. Bei einer ersten Erkundung dieser Räume kommt er mit dem Schrecken davon und findet gerade noch den Rückweg. Doch das Haus beginnt ein immer monströser werdendes Eigenleben zu führen. Und immer mehr der herbeigerufenen Spezialisten und Helfer fallen den unheimlichen Räumen zum Opfer …

Nach dem ich drei Monate lang an dem Buch versucht habe das Buch zu lesen, habe ich beschlossen abzubrechen. War gerade mal auf Seite 160. Aber die verschiedenen Erzählweisen haben mich völlig aus dem Konzept gebracht, weil teilweise gar keine Abschnitte waren und inmitten des Satzes abgebrochen worden war. Aber andererseits gab es Phasen, wo ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Abschnitte mit Johnny Truant mit dem Manuskript von Zampano waren mir am liebsten. Auch wenn die Geschichte von Navidson teilweise interessant, aber es war zu absturd.

Eventuell fange ich noch mal mit dem Buch an, wenn ich das als Taschenbuch oder E-Book habe. Wobei ich denke, E-Book wäre mir lieber, dann könnte ich es immer mal zwischendurch lesen. Hatte das Buch als Hardcover aus der Bibliothek und es war ganz schön schwer um mitzunehmen, daher war es auch einer meiner Gründe warum ich nicht so richtig vorwärts gekommen bin, denn ich lese unheimlich gerne unterwegs.

Da ich nicht zum zum Ende gelesen habe, vergebe ich keine Punkte, sonst wäre es ungerecht. Vielleicht versuche ich mal zu einem späteren Zeitpunkt, da ich so neugierig auf das Buch war. Bin noch nicht mal zu dem Abschnitt gekommen, wo man einen Spiegel beim Lesen braucht oder das Buch umdrehen musste. Na ja, bis zum nächsten Versuch Herr Danielewski