Ganzheitlicher Ansatz

Jesus von Nazaret -

Jesus von Nazaret
von Alois Prinz

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch,da ich dem Geheimnis Jesu als Religionsgründer , Mensch und historische Person schon lange versuche auf die Spur zu kommen und schon ein paar Bücher gelesen und Dokumentationen über Jesus gesehen habe.
So sind viele Fakten und Bibelstellen nichts neues für mich gewesen , jedoch gerade Alois Prinzes Ansatz, dass man um Jesu zu verstehen einen zweifachen Blick bräuchte ,den für historischen Umstände und einen für die religiösen Erfahrungen fand ich sehr interessant, da in den meisten anderen Büchern ,entweder der eine ,oder der andere Ansatz vorherrscht ,der zu dann zu beweisen ist. Diesen ganzheitlichen Ansatz fand ich erfrischend Er bleibt sich in Hinsicht der religiösen Sicht jedoch im Laufe des Buches nicht immer konsequent treu, da er sich doch genötigt sieht alle "Wunder" dem modernen Menschen erklärbar zu machen, Dies finde ich jedoch nicht weiter schlimm , da ich durch die modernen Ansätze manch interessante Denkanstöße bekam .In dieser Auseinandersetzung mit dem Menschensohn und sich selbst sehe ich auch den größten Mehrwert des Buches
" Nur unter dem Einsatz der eigenen Person können wir erfahren , was das "Reich Gottes" bedeutet..."
Die Person Jesus als ethisches Ideal bleibt für mich auf jeden Fall immer faszinierend und ihn zu fassen bleibt immer eine Herausforderung.