Ganz ulterhaltsam

Der Schwur der Jungfrauen - Katerina Timm

Der Schwur der Jungfrauen
von Katerina Timm

Untergrombach, um 1500: Ein Mädchen aus dem Dorf hat sich das Leben genommen. Der Sohn des reichsten Bauern soll es verführt haben. Kathrin schließt mit ihren beiden Freundinnen Margret und Jutta einen Pakt, dass keine von ihnen sich mit Lukas einlassen wird. Doch Kathrins Vater, der ärmste Bauer im Dorf, plant eine Intrige und sie muss den gehassten Lukas heiraten. Die beiden sprechen kaum ein Wort miteinander und Lukas rührt sie auch nicht an.
Kathrin hilft auf der Burg aus und unterstützt ihre Freundin Jutta. Dort lernt sie Hans kennen.
Die Bauern planen einen Aufstand und Kathrin macht mit beim Bundschuh".

Meinung:

Das Buch ist flüssig geschrieben. Die Wortwahl ist passend zu der Zeit von damals. Der Erzählstil gefällt mir sehr gut. Nur die Kapitel über ihre Mutter Anna fand ich etwas zu langatmig und habe diese nur noch überflogen. Im Vordergrund steht allerdings Kathrins Liebesleben. Die Kapitel über den Bauernaufstand waren mir etwas zu kurz und hätten etwas spannender sein können und habe wohl etwas mehr erwartet. Das Buch hat mich jedoch trotzdem sehr gut unterhalten.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und gleich als historischer Roman erkennbar.

Fazit:

Der Schwur der Jungfrauen" ist ein unterhaltsamer historischer Roman.