Ganz solide mit kleineren Schwächen

Thieves’ Gambit -

Thieves’ Gambit
von Kayvion Lewis

Die Grundidee mit einem Wettstreit unter Dieben hat mich sehr begeistert, zumal es (wahrscheinlich wegen der Wettkämpfe) mit den "Tributen von Panem" verglichen worden ist. Die Geschichte selber ist auch ganz solide, hatte aber ein paar kleinere Kritikpunkte. So ist die Handlung zwar durchweg spannend, aber auch ein bisschen vorhersehbar ... ohne zu spoilern kann ich nur soviel sagen, dass auf einige Dinge so penetrant hingewiesen wird, dass man quasi erwartet, dass es da genau anders kommt. Und es kommt dann auch genau so, wie man es vorhersieht. Das fand ich ein bisschen schade, andererseits ist es ein Jugendbuch, weswegen ich darüber hinwegsehen kann. Jüngeren Leser:innen, die noch nicht soviel Vergleich haben, fallen die Hinweise vielleicht gar nicht auf? Gut finde ich, dass Band 1 so abgeschlossen wird, dass man mit dem Ende zufrieden sein kann, sollte man die Reihe nicht weiterlesen wollen. Wenn man weiterlesen möchte, bleibt es trotzdem interessant, aber kein zu fieser Cliffhanger ;D