Gänsehaut-Effekt!

Vintage Love - Stephanie Lehmann

Vintage Love
von Stephanie Lehmann

Eine Reise ist in die Vergangenheit mit Gänsehaut-Effekt!

In dieser Geschichte geht es um Amanda und Olive.
Amanda erzählt in der Gegenwart von ihrem Leben und Olive lebt im Jahr 1907.

Amanda ist eine taffe junge Frau, die ihr Leben fest im Griff hat und ihren Beruf über alles liebt.
Sie kann ganz und gar in der Aufbereitung alter Kleider versinken.
Natürlich ist die Suche nach solchen Kleidern sehr spannend, aber das ist genau das was Amanda möchte.
Sie erzählt von ihren Kleider und ihrem Geschäft voller Hingabe, sodass man sich bei ihr gerne mal umsehen würde.
Sie hat es nicht leicht, denn es erwarten sie in diesem Buch auch einige Probleme.

Olive berichtet von ihrem Leben in der Vergangenheit.
Sie ist ähnlich wie Amanda, doch sie hat es sehr viel schwerer.
Leider mussten sich die Frauen früher unterordnen und durften nur wenige Entscheidungen treffen.
Es war wirklich erschreckend zu lesen, wie die Frauen unterdrückt wurden.
Zum Teil kann man sich manche Dinge heute gar nicht mehr vorstellen
und es ist sehr interessant zu sehen wie fortschrittlich unser Leben jetzt ist.
Olive hat aber nie aufgegeben und hat sich von den anderen Frauen sehr unterschieden.
Sie hat für ihr Recht gekämpft, manchmal mit Erfolg.
Doch genau wie Amanda hat sie sich auf ihrem Erfolg nicht ausgeruht.

Von beiden Frauen wurde ich von Anfang an in den Bann gezogen,
was natürlich auch am Schreibstil lag,  denn es kam alles Echt rüber
und man hat richtig gemerkt, wie fehlerfrei die Autorin recherchiert hat.
Alleine die Umgebungsbeschreibungen sind einzigartig,
besonders die Reise in die Vergangenheit, war für mich als Leser ein absolutes Highlight.

Das Cover ist wunderschön und passt super zu den Erzählungen über den Laden von Amanda. Es ist schlicht, aber doch verspielt. Mich hat es sofort angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.

Fazit:
Wer eine Reise in die Vergangenheit machen möchte, ist bei 'Vintage Love' von Stephanie Lehmann genau richtig. Mit viel Herz und Charme gelingt es der Autorin, den Leser von Anfang an zu fesseln und in die Geschichte zu ziehen. Beim Durchleben der Höhen und Tiefen beider Protagonisten in ihrer jeweiligen Zeit, ist die Gänsehaut regelrecht vorprogrammiert.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 12. April 2014 um 23:48

Das hört sich aber gut an. ☺ Ich mag Frauenromane dieser Art sehr. Und gegen eine kleine Reise in die Vergangenheit habe ich auch nichts einzuwenden. ;-P