New York Vergangenheit und Zukunft

Vintage Love - Stephanie Lehmann

Vintage Love
von Stephanie Lehmann

Amanda lebt im heutigen New York und führt dort einen kleinen Laden mit Vintage Kleidung die mehre Jahrzente zurückgeht. Sie hat Jahren hat sie eine Affäre mit Jeff ihrer damiligen Jugendliebe, nur das er mittlerweile verheiratet ist und Kinder hat. Amanda kämpft schon lange damit sich endlich von ihm zu trennen, da ihr größter Wunsch eine Familie und Kinder sind, doch den Absprung schafft sie nicht. Zwischen Kleidern die sie von einer alten Dame erhalten hat, findet sie das Tagebuch von Olive Westcott, die 1908 lebt und ca. 20 Jahre alt war. Zu dieser Zeit war das Leben für Frauen nicht sehr einfach und so musste sich Olive durch das Leben kämpfen. Nach und nach erfährt Amanda immer mehr über Olive und entdeckt ungeahnte Ähnlichkeiten zu ihren Leben.

Als ich das Buch gekauft habe, habe ich mir zunächst etwas anderes darunter vorgestellt. Bücher die historisch weit zurück greifen mag ich in der Regel nicht so gerne, doch dieses Buch konnte mich recht schnell von sich überzeugen. In den Kapitel wird sich immer abgewechselt zwischen Amanda und Olive, was man allerdings sprachlich nicht so graviernd merkt. Durchaus merkt man einen Wechsel zwischen den Jahrzehnten die dazwischen liegen aber auf angenehme Art und Weise. Es ist sehr interessant die Leben der beiden Frauen zu verfolgen und die Wechsel halten somit immer noch ein wenig Spannung aufrecht. Sorgen aber auch dafür das es nicht langweilig wird, denn ich fürchte wäre nur von einer Zeitspanne berichtet wurden, wäre es mir zu langatmig geworden.

Da ich New York liebe, war dieses Buch natürlich unumgänglich. Obwohl ich noch nie dort war, konnte ich mir nach den Erzählungen doch ein recht gutes Bild von den Orten der Handlung machen. Schön ist auch das die Orte damals und heute immer wieder aufgegriffen wurden und man sich einen Eindruck über die Veränderung machen konnte.

Das Tagebuch von Olive habe ich meist kapitelweise direkt verschlungen, denn es war nett zu lesen, war ihr so alles in ihren Leben passiert ist. Es berichtet vom Leben und davon das nicht immer alles so läuft wie geplant aber es wert ist zu kämpfen. Unterhaltsam fand ich auch einige Beschreibungen aus dem Jahre 1908, was ich so in keinen anderen Buch bisher so gelesen habe.

Durch das Lesen des Tagebuches verändert sich auch das Leben von Amanda Schritt für Schritt. Langsam merkt Amanda das sich ihrer beide Leben doch in vielen Dingen ähnelt. Teilweise ist sie sosehr im Tagebuch vertieft, dass sie ihre Träume schlicht für Wirklichkeit hält, auch das wirkt unhaltsam auf mich. Gegen Ende des Buches passiert zwar plötzlich sehr viel, allerdings hätte ich mir doch nicht so ein relativ offenes Ende gewünscht. Aber ich denke das ist einfach persönliche Auslegungssache.

Durch und durch war dies ein ruhiges Buch, dass man durchaus mal zwischen durch lesen kann, allerdings hat es doch recht viele Seiten dafür. Lesern die sich für New York interessieren, kann ich es daher nur empfehlen zu lesen.