Fröhlich, leichtes Freundschaftsabenteuer

Frida und die Blaubeersuppe -

Frida und die Blaubeersuppe
von Alva Bengt

Fröhlich, leicht mit Witz und Charm geschriebenes Freundschaftsabenteuer

"Frida und die Blaubeersuppe" von Alva Bengt, ist ein fröhlich, locker, leichtes Freundschaftsabenteuer das Lust auf Sommer, Sonne und Schwedenurlaub macht.

Leni ist total enttäuscht, statt Sonne und Meer in Spanien, geht der diesjährige Sommerurlaub nach Schweden. Doch schon am ersten Urlaubstag lernt sie Franz kennen. Ein ziemlich verrücktes Mädchen, mit wild abstehenden Haaren und Hühnern, die sie die wilden Hilden nennt und ihnen Kunststücke beibringt. Ihre Oma kocht lauter blaue Gerichte und hat ein Boot namens Emil. Schon bald werden die beiden beste Freundinnen, erleben die schönsten Tage überhaupt, wenn da nur nicht Jonne, Benny und Tilla wären. Die Bande führt alles mögliche im Schild nur nichts Gutes.

Alva Bengt hat mit Frida und Leni nicht nur aufgeweckt und liebenswerte Charaktere erschaffen, sondern auch eine fröhlich leichte Geschichte geschrieben, die Lust auf einen Blaubeersommer in Schweden macht. Von Anfang an fühlt mich sich durch den angenehm, locker, fliessend und bildhaften Schreibstil mitten im Abenteuer. Die Charaktere sind authentisch, altersgerecht ausgearbeitet, in die man sich gut hineinversetzten kann und durch ihre abenteuerlustig, fröhliche Art leben in die Geschichte bringen. Besonders Lenis zu Anfang leicht störrisch und Fridas Ideenreichtum mochten wir total gerne. Idyllisch mit Witz und Charme gestaltet sich die Handlung, die mit Spannungsmomenten versehen und konstant für Leseunterhaltung sorgt.

Wir hatten unheimlich viel Spass beim lesen und haben schon nach wenigen Seiten Lust auf Sommer, Sonne, Schweden und Blaubeersuppe bekommen. Zu schade das dieses Rezept nicht im Buch vorhanden war, wir hätten es sehr gerne ausprobiert.

Insgesamt ein sehr empfehlenswert, locker, leicht und fröhliches Freundschaftsabenteuer, mit vereinzelt sehr hübsch und liebevoll gezeichneten Illustrationen die das Abenteuer abrunden.