Freudenberg/ Auf dem Weg in die Freiheit

Freudenberg -

Freudenberg
von Carl-Christian Elze

Ich wurde auf das Buch durch die Leseprobe im Leseheft zum Deutschen  Buchpreis aufmerksam. Dieser Exzerpt hat mich sehr neugierig gemacht, da ich Sonderlinge/ Aussenseiter  wie Freudenberg immer schon interessant vom Charakter und der Psyche fand. Ich mochte es sehr wie  Freudenberg alles in seiner Umgebung aufsog und beschrieb. Dabei finde ich besonders interessant wie unterschiedlich man alles wahrnehmen  kann und was das Gehirn dem Menschen in Extrem- Situationen vorgaukeln kann. Carl- Christian Elze.
verwendet dabei sehr viele Metaphern, Analogien und Symbolismus um Freudenbergs Ängste und das Gefühl des Unterdrücktseins zu vermitteln. Es handelt sich hier auch eher um eine längere Erzählung, als um einen Roman und mit der Zeit verschwimmt sie immer mehr zwischen Traum und Wirklichkeit . Bei Freudenbergs "Abenteuer" auf dem Weg in die Freiheit ( die auch nicht immer chronologisch erzählt wird) bekommt die Geschichte immer mehr  surrealistischen Züge. Sie wird immer wunderlicher ,am Schluss glaubt man aber zu verstehen .
Diese ungewöhnliche Geschichte ist meiner Meinung zu recht auf die Liste der Nominierten für den Deutsche  Buchpreis gekommen.