Fesselnder Krimi

Geschäftsleitung -

Geschäftsleitung
von Andreas Russenberger

„...Wullschleger war ein Mann, der besser austeilen als einstecken konnte. Ein Wesenszug, der seiner Karriere förderlich gewesen war und seiner Lebensphilosophie entsprach...“

Doch drei Schüsse auf dem Golfplatz in Zürich beenden gleich zu Beginn des Buches sein Leben.

Der Autor hat erneut einen fesselnden Krimi geschrieben. Der Schriftstil sorgt für den hohen Spannungsbogen, setzt aber auch gekonnt Ruhepunkte.

Der Fall landet bei Armand Muzaton. Unterstützt wird er von Priya. Der Tote arbeitete in der Führungsetage der einer Züricher Investmentbank. Die ersten Wege der Ermittler führen deshalb zu seiner Frau und an seinen Arbeitsplatz. An beiden Stellen sind die Ergebnisse eher mager. Die Banker sind der Meinung, dass das Motiv im privaten Bereich gesucht werden muss.

Ich mag den feinen Humor, der die Geschichte durchzieht.

„...Wenn das Rotlichtmilieu von Zürich ein Haifischbecken ist, tummeln sich im noblen Golfclub die Piranhas...“

Als ein zweiter Banker stirbt, wendet sich die Bank an Philipp und bittet ihn um Unterstützung. Der ehemalige Banker arbeitet jetzt als Professor an der Uni und ist der beste Freund von Armand. Jetzt soll er die Talfahrt der Aktie stoppen.

Mir gefällt, dass die Protagonisten gut charakterisiert werden. Das trifft auch auf manchen zu, der eigentlich eine Nebenrolle spielt. Auch die Situation in der Bank mit ihren Intrigen und dem Drang nach oben wird sehr ausführlich wiedergegeben.

Gekonnt hat der Autor die Texte eines Finanzblogs ins Geschehen integriert. So klingt der erste Beitrag nach Wollschlegers Tod unter anderem so:

„...Auf seinem Weg nach oben sind viele Weggefährten des Bankers auf der strecke geblieben. Frei nach dem Motto: Erst das Fressen, dann die Moral. Wir halten Sie auf dem Laufenden...“

Natürlich folgen dem vier Kommentare. Von Mitgefühl keine Spur!

Armand steht unter Druck, denn es sollte nicht bei zwei Toten bleiben. Er geht ungewöhnliche Wege, wird aber von seinem Vorgesetzten ausgebremst. Doch Armand wäre nicht Armand, wenn er nicht konsequent auf der Spur bliebe.

Das Ende der Geschichte birgt einige Überraschungen.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.