Fesselnd bis zur letzten Seite

Coherent - Laura Newman

Coherent
von Laura Newman

Inhalt :

Ob Smartphone, Tablet oder Computer – über das Internet leben, lieben und kommunizieren wir. Was aber, wenn wir keine Geräte mehr bräuchten, um online zu sein? Was würdest du tun? Genau diese Erfahrung macht die 17-jährige Sophie und gerät schnell in einen rasanten Strudel aus Angst und Faszination. Gejagt von einer geheimnisvollen Organisation begibt sie sich auf eine abenteuerliche Flucht quer über den Globus. Zusammen mit dem smarten Franzosen Jean setzt Sophie alles daran, dem Ursprung ihrer Fähigkeiten und dem Rätsel um ihre Vergangenheit auf die Spur zu kommen.

Meine Meinung :

Viele Blogger Meinungen habe ich zu Coherent gelesen und ich selbst musste dieses Buch jetzt auch unbedingt vom Verlag anfragen. Da ich noch nicht so viele zeitgenössischer Sci-Fi-Romane gelesen habe, war dieses Buch auch für mich eine Überraschung im positiven Sinne.

In " Coherent" geht es um die siebzehnjährige Sophie, die eigentlich ein ganz normales Mädchen ist in mitten von Handys, Tablets und Computern. Doch sie selbst mag diese Welt nicht besonders wohl und will nicht Teil davon sein. Sie denkt, dass diese Dinge mit ihr reden und immer wenn sich ein Gerät ins Netz wählt kann sie darauf zugreifen. Sie glaubt nicht damit umgehen zu können. Als sie in Frankreich zu einem Schüleraustausch muss, passt das momentan gar nicht. Doch sie will ihrer Mutter noch einen letzten Gefallen erfüllen und diesen Austausch machen. In Frankreich trifft sie auf Jean und es funkt und als sie ihm von seiner Gabe erzählt....

Sophie hat viele Schicksalsschläge hinter sich und schlägt sich so durch das Leben. Sie versucht niemals aufzugeben und ist trotz ihrer Gabe immer vorsichtig mit dem was sie macht. Sie macht im Verlauf zwar einige Fehler und diese machen sie aber noch authentischer.

Der Schreibstil von Laura Newman ist angenehm flüssig und hat mich nach nur ein paar Seiten in die Geschichte von Sophie gezogen. Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt angefangen mit Sophie als Protagonistin selbst, dann Jean einem Franzosen den sie bei ihrem Austausch kennen lernt und zu guter Letzt von Agent Lamar Bishop der Sophie beobachten soll und anscheinend von ihrer Gabe weiß. So kommt der Leser verschiedenen Charakteren näher und kann so mehr über die einzelnen erfahren.

Die Spannung und Handlung der Geschichte hat mich zu Beginn in das Buch gezogen. Die Geschichte ist in drei Teile unterteilt und der Leser wird zuerst mit nach Frankreich mitgenommen und lernt dort das Land, die Menschen und viel Neues kennen. Im zweiten wiederum ist es zwei Jahre später in dem Sophie jetzt studiert, sie wohnt in einer neuen Stadt und auch mit ihren Fähigkeiten kommt sie besser zurecht. Auch hat sie sich mehr darüber angeeignet und merkt aber nicht, dass sie sich damit vielleicht sogar schon in Gefahr gebracht hat. Ihr Fall wird wieder aufgenommen und sie muss sich umsehen.. Man merkt das sich Sophie vom ersten Teil ab verändert hat und auch sich weiter entwickelt hat und leider auch durch Umstände die nicht sehr schön waren. Der zweite Teil führt den Leser nun wieder weiter und auch Jean trifft man wieder, was mich sehr gefreut hat. Der nun letzte Teil wird immer mehr zu einem spannenden Showdown und man kann sich einfach nicht daraus entziehen. Bei den verschiedenen Perspektiven musste man aufpassen das man nicht etwas zu schnell liest, denn durch den Wechsel wird manchmal etwas eher erzählt und kann man etwas durcheinander kommen.

Das Cover hat mich schon von weitem neugierig gemacht und es passt perfekt auf Sophie mit ihren Haaren. Auch der helle Ton und der Schriftzug haben es komplett gemacht und zu einem Hingucker werden lassen.

Das Ende hat mich bis zur letzten Seite gefordert und ich konnte nicht aufhören mit dem lesen. Ein packendes Ende das mich nicht enttäuscht hat und es hätte von mir aus gleich weiter gehen können.

Fazit

Mit „ Coherent „ hat Laura Newman einen fesselnden zeitgenössischer Sci-Fi Roman geschaffen, der den Leser durch eine spannende Geschichte über die Protagonistin Sophie führt, deren Leben auf einmal ganz anders wird.

Fesselnde Handlung, authentische Protagonisten und ein toller Schreibstil zeichnen die Autorin in diesem Buch aus.