Feinfühlig. Erfrischend. Herzerwärmend.

Meine Augen sind hier oben -

Meine Augen sind hier oben
von Laura Zimmermann

Leseerlebnis :
Aufgrund einer sehr schönen Rezension wollte ich unbedingt das Debüt von Laura Zimmermann lesen und habe es definitiv nicht bereut.
"Meine Augen sind hier oben" wird aus der Perspektive der 15-Jährigen Greer in der Ich- Form erzählt.
Greer war mir direkt sympathisch und ich habe mich schnell wieder an mein jugendliches Ich zurück erinnern müssen.  Auch wenn mein Kampf ein anderer war, so waren sie doch ähnlich. Greer wird wundervoll und tiefgründig porträtiert und auch die anderen Charaktere werden entsprechend ihrer jeweiligen Rolle ausreichend beschrieben.
Die zarte, sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Jackson und Greer ist einfach zuckersüß und gleichzeitig berührend,  daher wirkt sie zudem sehr authentisch.
Besonders beeindruckend wird die Entwicklung der Protagonistin herausgearbeitet - sie gewinnt durch den Sport so viel.
Laura Zimmermann schreibt sehr flüssig,  unverblümt und gleichzeitig erfrischend,  romantisch und humorvoll. Die amerikanische Kleinstadtkulisse passt auch perfekt.
Fazit :
Eine gelungene Coming-Off-Age / Young Adult Geschichte über Körper-/ Selbstbewusstsein,  Selbstfindung und - vertrauen,  sowie auch Freundschaft,  Familie,  Teamgeist und die erste Liebe, die mit unheimlich viel Feingefühl und Humor erzählt wird.