Fehlt an Unterhaltung

Constance -

Constance
von Patrick McGrath

Das Cover passt sehr gut zu diesem Roman. Der Autor Patrick McGrath lässt vituriös im Wechsel Constance und Sidney erzählen. Man erfährt ihre gegenseitige Wahrnehmungen und die dramatischen Ereignisse in Constances Familie.
Constance ist eine „Eiskönigin“, die „Papa-Probleme“ hat und versucht diese durch ihre Ehe mit Sydney zu lösen. Constance geht die Ehe ein, ohne darüber nachzudenken, welche Vorspeise sie in einem Restaurant bestellen sollte, und erlebte dann den sogenannten Wiederholungszwang, als die ungelösten Probleme mit ihrem Vater in ihrer Beziehung zu Sydney auftauchen. Sydney scheint der fürsorglichere der beiden zu sein, aber seine Fürsorge grenzt an ein Bedürfnis nach Kontrolle, und er erstickt Constance ständig und erschafft eine Welt, aus der sie immer fliehen wollte. Die wenige Geschichte wird abwechselnd von Constance und Sydney erzählt. Im Laufe der Entwicklung fühlt sich der Roman immer mehr wie ein Raum an, aus dem man einfach gehen möchte. .! Warum uns mit der Mikroanalyse dieser zwei sehr unsympathischen (und - schlimmer noch - uninteressanten) Charaktere belasten,
die nur Gedankenspiele miteinander spielen und/oder versuchen, die Oberhand zu gewinnen? Auch das Ende ist sehr unbefriedigend. Nichts löst sich auf und man ist nicht klüger, auch wenn man den größten Teil von 200 Seiten über diese beiden unangenehmen Protagonisten gelesen hat. Es gibt nichts zu lernen und – schlimmer noch – der Roman unterhält nicht einmal.