Familiengeschichte

Die vergessene Heimat -

Die vergessene Heimat
von Deana Zinssmeister

Die Autorin Deana Zinssmeister nimmt die Leser des Buches DIE VERGESSENE ZEIT mit auf eine Zeitreise in das Jahr 1961 als ihre Eltern aus der ehemaligen DDR flohen. Aber auch immer wiieder in  die Jahre 2014 bis 2016 als ihr Vater an Demenz erkrankte und dann schlussendlich starb.

Das Cover mit einem jungen Paar auf einer Wespa am Grenzzaun macht neugierig zum Lesen.

Die Geschichte Startet 1961 Leni und Ernst sind jung und verliebt und Leben in wilder Ehe zusammen. Ernst Arbeitet im Westen und Leni als Friseurin. Wohnen tuen sie im Grenzgebiet. Es wird immer dunkler am Himmel über Ostberlin die Grenze wird mit Stacheldraht abgesteckt. Ernst ist ein frei Geist und nicht für den Osten gemacht. So beschliessen sie zu Flüchten. Rüber in den Westen von Berlin. Ernst's Familie kommt mit.

Es wird immer abgewechselt mit Kapitel im Jahre 2014 wo Ernst an Demenz erkrankt und die Flucht wieder ans Tageslicht kommt. Auch wird viel von den Schwierigkeiten im Alltag eines Demenzerkrankten geschrieben.

Eine wirklich Gute wahre Familiengeschichte. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.