Fall 4

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Das kleine Dorf Altenhain ist auf den ersten Blick eine Lebensidylle und eine Dorfgemeinschaft, wie man sie sich kaum schöner vorstellen kann. Bis zu dem Tag als Tobias Sartorius nach zehn Jahren das Gefängnis verlassen darf, angeblich hat er zwei Mädchen aus Altenhain umgebracht. Doch Tobias kann sich an diese grausige Tat nicht erinnern und ist davon überzeugt, dass ein Komplott gegen ihn geschmiedet wurde. Doch wer glaubt schon einem verurteilten Mörder, der zehn Jahre lang im Knast saß? Auch die idylle der Dorfgemeinschaft trügt, wie Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein schnell feststellen. Musste Schneewittchen wirklich sterben?

Nele Neuhaus weiß einfach wie es geht, die besten Krimis zu schreiben, die es momentan in den Buchhandlungen gibt. Auch der vierte Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein zählt eindeutig wieder zu der Spitzenklasse.

Tolle Verwicklungen und auch die Hintergrundinformationen über das Ermittlerduo kommen nicht zu kurz, was die ganze Geschichte noch spannender macht. Man fühlt einfach mit ihnen.

Ich muss gestehen, dass ich schon lange nicht mehr solche tollen, deutschen Krimis gelesen habe.

Besonders haben mir die Charaktere Thies, der autistische Junge und Amelie gefallen. Beide von ihrem Auftreten sehr einzigartig und man ahnt, dass mehr dahinter steckt als man glaubt. Fast bis zum Ende habe ich angenommen, dass Amelie irgendeine Verwandtschaft zu der toten Stefanie Schneeberger hat- aber da lag ich dieses Mal falsch.

Dieses Buch von Nele Neuhaus wird definitiv nicht mein letztes sein. Super!