Der 4. Fall für das Ermittlerduo Kirchhoff und von Bodenstein

Schneewittchen muss sterben - Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben
von Nele Neuhaus

Kurzbeschreibung: Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd.

Rezension: Eine deutsche Schriftstellerin. Ein Krimi, der in Deutschland handelt. Im Jetzt und Hier. Kann das wirklich ein gutes Buch sein? Gar ein Bestseller werden?

Der Prolog jedenfalls sorgt sofort erst einmal für eine gruselig-schaurige Atmosphäre. Auch die nachfolgenden Seiten lesen sich sehr flüssig, doch dann gerät man erst einmal ins Stocken: Namen prasseln auf einen ein, immer mehr Personen werden in die Handlung aufgenommen. Das ist fast schon zuviel; eigentlich ist man geneigt, sich erst einmal zum besseren Verständnis eine Personenliste anzulegen. Das ist gar keine so schlechte Idee, denn dieser „Wer-war-das-jetzt-gleich-noch-einmal“-Gedanke begleitet einen bis zum Schluss auf. Aber das ist wirklich das einzigste Manko des Buches.

Ansonsten wird die Spannung Seite für Seite gekonnt aufgebaut. Die Handlung ist stimmig, flüssig, und viele Situationen schildern das heutige, wahre Leben. Und genau das ist es, was den Reiz des Buches ausmacht und die Spannung sogar noch erhöht: Es könnte sich wirklich so zugetragen haben, hier, in dem kleinen Dorf um die Ecke.

Kennen Sie das Gefühl, wenn die Sache sich ihrem Höhepunkt nähert, der Atem und der Puls sich beschleunigt, Sie denken, Sie müssten schneller lesen, um die Sache, die Ermittlungen nicht zu behindern? Nein? Dann sollten Sie unbedingt das Buch „Schneewittchen muss sterben“ lesen. Und Sie werden verstehen, was ich meine.

Fazit: Absolut zu empfehlen, ein Buch mit Bestseller- und Suchtpotential und ich muss mir jetzt sofort die 3 Vorgängerbände holen und dafür gibt es 5/5 Sternen.