Ethisches Gedankenspiel

Wir werden jung sein -

Wir werden jung sein
von Maxim Leo

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hat sich ein spannendes Thema herausgepickt und mir sehr viele kluge Gedanken dazu mit auf den Weg gegeben.

Das Buch ist in erster Linie ein Gedankenspiel. Wie viele Lieder besingen den Wunsch für immer jung zu sein? Welcher ältere Mensch hat nicht auch einmal mit Bedauern den Wunsch geäußert noch einmal jung zu sein? Die eigene Jugend zu erhalten und dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, scheint für jeden erst einmal erstrebenswert. Dieses Buch spielt das Szenario durch und zeigt vor allem ethische Probleme auf, an die man bei ewiger Jugend nicht sofort denkt.

Am stärksten eingebrannt hat sich für mich die Frage, ob wir, wenn wir die Möglichkeiten hätten nie zu altern, leben würden, weil wir leben wollen oder nur deswegen, weil wir Angst vor dem Sterben haben. Das ist eine von vielen klugen Erkenntnissen, die ich aus dem Buch mitnehme.

Die Geschichte selbst steht dafür etwas zurück. Sie dient lediglich als Beispiel, um das Gedankenspiel persönlich, emotional und nachvollziehbar zu machen. Sie sticht für mich nicht heraus. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm.

Vielmehr stört mich, dass das Buch von Anfang an eine sehr klare Position bezieht und Argumente nicht wirklich abwägt, am Ende aber auch keine Lösung präsentiert. Hier hätte ich mir mehr erwartet.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Es hat sich ein spannendes Thema herausgepickt und mir sehr viele kluge Gedanken dazu mit auf den Weg gegeben.