Rezension

Es scheint vielversprechend zu werden....

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

INHALT:

Der 12-jährige Callum Hunt will eigentlich nichts von Zauberei wissen, da ihm sein Vater immer wieder einbläut wie gefährlich diese sei. Schließlich ist Callums' Mutter im zweiten großen Krieg zwischen Magiern gefallen und wäre sicher noch am Leben, wenn sie sich nicht am Magisterium zu einer Magierin hätte ausbilden lassen. Somit ist Call bestens darauf vorbereitet die Aufnahmeprüfung beim Magisterium zu vermasseln. Allerdings wird er trotzdem aufgenommen und muss in die gefährliche Welt der Magie eintauchen. Ob er will oder nicht. Bei dieser Reise stößt er hinter so einige Geheimnisse und dabei auch auf eines, das ihn selbst betrifft...
 

MEINUNG:

Die Geschichte rund um Callum Hunt wird oft mit den Harry Potter-Bänden verglichen. Aufgrund einiger Elemente ist dies durchaus nachvollziehbar. Auch hier geht es um einen 12-jährigen Jungen, der seine erste Zeit als Zauberlehrling überstehen muss und dabei sowohl Freunde, als auch Feinde findet. Auch ein großer Krieg und ein von allen gefürchteter Erzfeind in der Vergangenheit werden thematisiert. Somit geht auch die Angst um, dass derzeit nur Ruhe vor dem Sturm herrscht und der Erzfeind - ein Chaosmagier namens Constantine - bereits im Verborgenen darauf lauert zurück zu schlagen. Nur jemand, der genau so mächtig ist wie Constantine vermag ihn und seine Gefolgschaft aus chaosbessesenen Magiern und Tieren aufzuhalten...
Die Parallelen zu Harry Potter sind kaum zu übersehen und doch schlägt "Magisterium" ganz andere Töne an. Die Charaktere sind komplett anders und meiner Meinung nach direkt auch etwas vielschichtiger gezeichnet als zu Beginn der Harry Potter-Reihe. Hier wird nicht so klar zwischen Gut und Böse getrennt. Jeder hat hier seine Ecken und Kanten. Vor allem das Ende zeigt, dass es hier in eine komplett andere Richtung als bei den Harry Potter-Romanen geht. Dennoch empfand ich die Handlung hier (trotz der Kürze) an einigen Stellen etwas in die Länge gezogen, sodass ich mir zwischenzeitlich beinahe sicher war, dass ich nachfolgende Teile nicht lesen werde. Das spannende und überraschende Ende hat meine Meinung jedoch geändert, sodass ich eine Menge Potential für weitere Bände der Reihe sehe.
 

FAZIT:

Etwas langatmiger Anfang, der jedoch spannende und interessante Fortsetzungen versprechen könnte. Eine klare Leseempfehlung kann ich für diesen ersten Teil jedoch nicht geben.