Erwärmt das Herz und macht Mut

Bergsalz -

Bergsalz
von Karin Kalisa

In einem kleinen Ort leben viele Witwen. Jede ist alleine, kocht für eine Person, isst alleine… Das ändert sich, als eines Mittags die eine Nachbarin bei der anderen klingelt. Da teilt man sich ein Mittagessen und gemeinsame Zeit. Schnell kommt noch eine Nachbarin hinzu und noch eine und noch eine… - bis eine ganze Bewegung daraus entsteht.

Das kleine Büchlein ist ganz besonders erzählt, stellenweise wirkt es wie direkte (mündliche) Rede, ein wenig in süddeutschem Dialekt. Manchmal fand ich es fast schon poetisch oder philosophisch erzählt.

Die handelnden Personen sind sehr warmherzig gezeichnet. Am Anfang kommt ganz deutlich eine gewisse Traurigkeit oder Melancholie heraus, wenn eine alleine lebt und isst etc.
Je mehr die Bewegung um sich greift, desto mehr Freude und Mut versprüht das Buch. Je mehr Leute hinzukommen, desto mehr Ideen kommen auch zukommen. Daher ist das Buch auch ein Manifest für möglichst diverse Team, die ganz unterschiedliche Ideen und sich in der Zusammenarbeit ergänzen können.

Sehr gut gefallen hat mir, dass sich die alteingesessenen Menschen in dem Dorf mit Geflüchteten zusammenfinden und ein großes Projekt, nicht nur zum gemeinsamen Kochen und Essen, sondern auch für eine Belebung des Dorfes entsteht.

Insgesamt finde ich es klasse, dass das Buch viel Mut macht, einfach mal mit etwas Gutem anzufangen.

Fazit:
Dieses Buch war ein ganz besonderes Kleinod in der letzten Zeit, das mich sehr positiv inspiriert hat. Toll finde ich die Botschaft „einfach mal machen“!