Eindringlich & herzerwärmend

Bergsalz -

Bergsalz
von Karin Kalisa

„Bergsalz“ ist ein bewegender und ungewöhnlicher Roman der Autorin Karin Kalisa.

Im ländlichen Voralpenland lebt jeder für sich. Franziska Heberle ist eine der Frauen, die auf ihrem Hof ein einsames Dasein fristet, bis eines Tages eine Nachbarin bei ihr klingelt. Zuerst fühlt sich das ungewohnt, störend und gar nicht gut an, aber es kommen weitere Frauen dazu und sie beginnen abwechselnd füreinander zu kochen. Schließlich ist die Küche zu klein und es entsteht die Idee gemeinsam im Wirtshaus zu kochen. Dieses ist eine Flüchtlingsunterkunft, aber man könnte ja auch direkt für die Flüchtlinge mitkochen.

Obwohl die Dorfgemeinschaft seit Jahrzehnten zusammengelebt, man sich sein ganzes Leben lang kennt, sind die Frauen einsam. Aus ihrem Projekt heraus entwickelt sich eine Gemeinschaft, es wird geplant und das Dorf erwacht zu neuem Leben.

Der Schreibstil von Karin Kalisa ist sehr poetisch und ihre Beschreibungen der Natur und der Jahreszeiten haben wundervolle Bilder vor meinen Augen entstehen lassen. Ihre Charaktere beschreibt sie authentisch und facettenreich. So unterschiedlich sie vom Alter her sind, so unterschiedlich sind auch ihre Wesen und ihre bisherigen Leben. Mir gefiel es wie sie zusammenfinden und die Einsamkeit aus ihrem Leben drängen.

Zwischendurch gab es immer wieder Einschübe, die den Leser weit in die Vergangenheit zurückführen. Diese wurden durchweg klein geschrieben, haben auf den ersten Blick nichts mit der Handlung zu tun und ich fand sie anstrengend zu lesen. Ihr Sinn wurde für mich erst mit dem Epilog ersichtlich, der den Roman für mich gut abgerundet hat.

Insgesamt war es für mich ein ungewöhnliches Leseerlebnis, absolut kein Mainstream und nicht immer einfach zu lesen, da der Allgäuer Dialekt zwar sehr atmosphärisch wirkt, aber meinen Lesefluss ein wenig gebremst hat.

„Bergsalz“ ist ein Buch, das mehr Themen enthält als man auf den ersten Blick vermutet, viele Denkanstöße gibt und ein überraschendes Ende enthält.