erstklassiger 3. Teil

Das Geheimnis des Wissens - Pia Hepke

Das Geheimnis des Wissens
von Pia Hepke

Kurzbeschreibung
Ruhe kehrt ein in das Leben mit den drei Drachenbrüdern. Und Alltagsdinge bestimmen ihr Leben. Taran will Janina noch immer nichts über die Drachen erzählen. Und Adrian hat weiterhin Geheimnisse vor Diana. Doch all diese Dinge rücken in den Hintergrund, denn eine neue Bedrohung taucht auf. Als Luca, ein Gesandter des Drachenrates, plötzlich vor der Tür steht, gerät Diana in Panik. Was, wenn er herausfindet, dass sie über die Drachen Bescheid weiß? Doch mit seinem Auftauchen stellen sich noch weitere Fragen. Welches Kind suchen die Drachen? Und was sind Horitz? Wird Diana endlich alles erfahren, was die drei bisher vor ihr
verborgen hielten? Und was ist mit Luca? Ist er wirklich der, für den er sich ausgibt?
(Quelle: Homepage der Autorin)

Meine Meinung
Noch immer ist das Leben der Drachen und Diana nicht einfach. Doch es kehrt etwas Ruhe ein. Allerdings hat Adrian noch immer Geheimnisse vor Diana und auch Janina fühlt sich von Taran ausgeschlossen. Und als ob das nicht reichen würde taucht plötzlich ein Abgesandter des Rates auf, Luca. Er darf unter keinen Umständen erfahren, dass Diana um die Existenz der Drachen weiß.
Durch Lucas Auftauchen gerät der Auftrag der Brüder wieder in den Vordergrund. Welches Kind suchen sie wirklich? Und was hat es mit diesen Horitz auf sich?
Auch Diana macht sich so ihre Gedanken und bemerkt ganz nebenbei Veränderungen an sich …

Der Fantasyroman „Das Geheimnis des Wissens“ stammt aus der Feder der Autorin Pia Hepke. Es ist der 3. Teil der Drachensage. Es ist sehr ratsam die 2 anderen Teile vorher unbedingt zu lesen. Nur so werden alle Zusammenhänge wirklich deutlich und man kann sich vollends auf das Geschehen einlassen.

Die Charaktere sind eigentlich soweit sehr gut bekannt.
Diana macht eine entscheidende Entwicklung durch. Sie weiß ja um die Existenz der Drachen und beginnt nun alles auch zu hinterfragen. Sie nimmt es nicht mehr nur so hin. Dadurch rückt sie dieses Mal auch ziemlich in den Mittelpunkt. Und auch um Diana gibt es Dinge, die bisher niemand weiß. Nach und nach lüftet sich um sie ein Geheimnis, das sie in ein anderes Licht stellt.
Janina gerät eher in den Hintergrund. Sie wird von Taran mehr und mehr im Dunkeln gelassen und das wurmt sie natürlich.
Die 3 Drachenbrüder Jason, Adrian und Taran haben mir erneut sehr gut gefallen. Langsam aber sicher lüften sich ein paar Dinge, die sie umgeben und man wird als Leser immer mehr in die Welt der Drachen hineingeführt.
Neu dabei ist dieses Mal Luca. Er ist ein Abgesandter des Rates und ich wusste zunächst nicht wie ich ihn nehmen sollte. Er wirkte auf mich arrogant und unnahbar. Doch das gab sich mit der Zeit und am Ende mochte ich ihn ganz gerne. Wohl auch weil zwischen ihm und Diana Gemeinsamkeiten bestehen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und wirklich sehr gut zu lesen. Pia Hepke hat mich von Anfang an wieder in ihren Bann gezogen und erst am Ende wieder losgelassen.
Die Handlung ist deutlich ruhiger als in Band 1 und 2. Aber dennoch nicht minder spannend. Endlich gibt es Antworten auf Fragen, die während des Lesens aufgetaucht sind. Doch auch neue Fragen tauchen auf und man saugt als Leser alles regelrecht auf. Pia Hepke schafft es zudem immer wieder Wendungen und Überraschungen einzubauen, die das Geschehen auf eine ganz andere, unvorhersehbare Bahn lenken.

Das Ende ist wirklich ganz gemein. Es gibt einen, nein was sag, mehrere richtig gemeine Cliffs. Ganz viele Fragen schwirrten mir nach dem Beenden des Buches im Kopf rum. Bis ich Antworten darauf bekomme werde ich mich aber wohl gedulden müssen, denn der Abschlussband „Das Geheimnis der Liebe“ wird wohl im Herbst 2015 erscheinen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Das Geheimnis des Wissens“ von Pia Hepke eine erstklassige Fortsetzung der Drachensage.
Sehr gut beschriebene Charaktere, deren Entwicklung spürbar ist, ein flüssig lesbarer sehr angenehmer Stil und eine ruhige aber nicht minder spannende Handlung haben mich abermals in den Bann gezogen und machen unheimlich neugierig auf den Abschlussband der Saga.
Sehr zu empfehlen!