Ergreifende Geschichte

In Liebe, deine Lina -

In Liebe, deine Lina
von Barbara Leciejewski

Ich bin ein großer Fan der Autorin und auch mit „In Liebe, deine Lina“ ist es ihr erneut gelungen, ein bewegendes historisches Drama zu schaffen, das tiefgreifende Einblicke in die sozialen und emotionalen Herausforderungen des 19. Jahrhunderts bietet.
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in Mühlbach, Pfalz, und erzählt von der Liebe zwischen Lina und Albert. Als Lina schwanger wird, sieht sich Albert mit der Drohung der Enterbung durch seine Familie konfrontiert und verlässt sie. Lina kämpft mit den Schwierigkeiten im Dorf, verliert ihre Arbeit und ihr Geld. In dieser dunklen Zeit kommt ihr Freund Karl zur Hilfe, ein Mann, der die Härte des Dorflebens aus eigener Erfahrung kennt. Er bietet an, Lina zu heiraten und gemeinsam verlassen sie Mühlbach. Doch Lina sehnt sich immer mehr nach ihrer Heimat und Familie. Ein Besuch in Mühlbach führt zu Ereignissen, die die Familie auf eine harte Probe stellen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, bildhaft und außerordentlich authentisch. Sie versteht es, die Emotionen der Charaktere auf eine fesselnde Weise darzustellen, die einen sofort in den Bann zieht. Ich habe diese ergreifende Geschichte von Lina mit großer Freude gelesen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es ist ein weiterer beeindruckender Roman dieser begabten Autorin, der mich tief berührt hat.