Endend. Düster. Erfüllend.

Nachtschatten - Rosenholm-Trilogie (3) -

Nachtschatten - Rosenholm-Trilogie (3)
von Gry Kappel Jensen

Leseerlebnis :
"Nachtschatten" ist der dritte und finale Band der Rosenholm-Trilogie von Gry Kappel Jensen - ins Deutsche übersetzt von Meike Blatzheim und Sarah Onkels - und wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Protagonistinnen Kamie, Kristine, Victoria und Malou in der dritten Person erzählt.
Ich habe mich mühelos wieder in die Handlung eingefunden und sehr gefreut wieder in die Geschichte eintauchen zu können. Die vier Schülerinnen haben sich alle weiterentwickelt und stehen an vielen unterschiedlichen Punkten. Dadurch entsteht eine neue Dynamik, auch gerade dadurch, dass Malou lange Zeit kein Teil der Gruppe mehr ist.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass der Handlungsverlauf meiner Meinung nach immer mal wieder ins Stocken gerät und zu lange auf bestimmten Szenen verharrt. Generell hatte ich das Gefühl, dass man diesen Teil hätte deutlich kürzen können.
Der Schreibstil der Autorin hat mich trotzdem sehr gut durch die Seiten gebracht und auch die runtergebrochene Handlung selbst konnte mich fesseln. Allerdings ist dieses Finale für mich der schwächste Band.
Fazit:
Ein guter Abschluss für die Rosenholm-Trilogie, voller Freundschaft, Liebe, Verrat, Konflikten, Lügen, Allianzen, Enttäuschungen und Verlusten.