Emotionaler Jugendroman über Trauer und Verlust

Bleib bei mir, Sam -

Bleib bei mir, Sam
von Dustin Thao

Ein absolut wundervolles Buch. Der Klappentext verrät schon, dass die Geschichte ans Herz geht und genau so war es auch. Ich war beim Lesen gänzlich emotional involviert und musste mir einiges an Tränchen verdrücken. Julie verliert ihren Freund Sam bei einem Unfall und verliert damit auch die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft. Das Thema Verlust ist in der Geschichte zentral und das merkt man auch. Zwar hatte ich zu Beginn des Buches ein paar Probleme mit dem Stil das hat sich jedoch schnell gelegt. Der Autor schafft es durch Einblicke in die Vergangenheit eine starke emotionale Bindung zwischen Charakteren und Leserinnen aufzubauen. Umso mehr schmerzt es, Julie dabei zu begleiten, den schrecklichen Verlust zu verarbeiten. Doch wie schafft man das überhaupt? Etwas loszulassen, an dem man eigentlich sein ganzes Leben lang festhalten wollte. Genau vor dieser Frage steht Julie und ihre Geschichte ist wirklich herzzerreißend. Doch anders als erwartet gibt es einen Lichtblick und damit auch einen Ausweg aus ihrer Trauer. Sie kann Sam immer noch erreichen. Zwar nur übers Handy, aber so kann sie ihm dennoch nahe sein, auch wenn er eigentlich nicht mehr da ist. An diesem Punkt der Geschichte greift meiner Meinung nach der Subtext, der eine ganz besondere Message übermittelt. Denn Julie hält verständlicherweise an Sam und somit an ihrer Trauer fest, auch, wenn sie das nicht bemerkt. Der Umgang mit Trauer und Verlust in der Geschichte ist wirklich gefühlvoll und sensibel. Eine große Empfehlung für emotionsgeladene Lesestunden. Nicht ganz leicht zu verdauen, aber dennoch wahnsinnig schön und vor allem lädt die Geschichte von Julie & Sam zum Wertschätzen der alltäglichen Dinge ein.