Eiskaltes Verwirrspiel

Arctic Mirage -

Arctic Mirage
von Terhi Kokkonen

Im Grunde kann man alles über dieses Buch sagen und hat recht. Es ist sperrig, sperrt sich aber auch gegen jede Erwartungshaltung und ist damit dann wieder durch und durch überraschend.

Der Prolog klärt direkt das Thema. Das wird kein Wohlfühlroman.

Karo und Risto hatten einen Autounfall und landen im Hotel Arctic Mirage im tiefsten Lappland. Da gibt es nichts außer viel Schnee und ein paar Touristen. Grundsätzlich müsste es doch toll sein, im Luxushotel zu stranden, aber die Atmosphäre ist unterschwellig gruselig und eiskalt.

Alle scheinen sich seltsam zu verhalten, das Hotelpersonal, der Arzt, die Nachbarn, aber auch Karo und Risto selbst. Früher oder später fragt man sich: Sind hier alle verrückt und haben Wahrnehmungsstörungen oder habe ich was überlesen? Auch die Einblicke in die Vergangenheit der Figuren sorgen nicht für ein klareres Bild.

Die Geschichte ist undurchsichtig, lädt zum Rätseln ein und spielt auch mit den Lesern, manipuliert uns, ärgert uns, verwirrt uns. Man wähnt sich in einem Psychothriller: Einer stirbt und jemand ist verrückt. Wer hier verrückt ist, müssen wir herausfinden, oder irren wir uns selbst?

Das Buch hat mich zu großen Teilen verwirrt und auch geärgert. Es hat reichlich Nebenarme, deren Nutzen man anzweifeln kann, aber am Ende bin ich überwiegend aufgewühlt und beeindruckt.

Es entwickelt eine ganz eigene Art Sogwirkung, ist nicht mein neues Lieblingsbuch, aber auf jeden Fall ein sehr besonderes Erlebnis.