Einfach tödlich

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt -

Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt
von Richard Osman

More cosy kann der Anfang gar nicht sein, unser Donnerstagsmordclub zu Weihnachten und Silvester ( übrigens der Abend birgt eine geniale Idee) . Joyces liebevolle Tagegebucheinträge ,die oft geschickt das Zwischengeschehen zusammenfassen, verstärkt dieses Gefühl. Dann geschieht natürlich wieder ein Mord . Es wird schnell klar das das Verbrechen eine größere Brisanz hat, da sich die NCA ( NationalCrimeAgency) einschaltet , kaum dass Chris und Johanna recht erfolglos ermitteln und frustriert Fall abgezogen werden. Unser Club soll diesmal auch nicht ermitteln. Nun, es zeigt sich das die Alten wieder mehr drauf haben, sich durch cleverness und durch bessere Beziehungen wieder ins Spiel bringen. Sie wenden wieder sehr unkonventionelle Methoden an und im Umgang mit den Verbrechern kommt es zu grotesk witzigen Situationen und Dialoge. Jedoch gibt es auch traurige und berührende Kapitel. Richard Osman schreibt einfühlsam und voller Taktgefühl über Stephens Situation aufgrund seiner Demenzerkrankung. Das gibt dem Cosy Crime Roman auch eine Tiefe. Auf jeden Fall ist der Roman tödlich