Einfach ehrlich

Achtung Baby! - Michael Mittermeier

Achtung Baby!
von Michael Mittermeier

Ich war mir lange unsicher, ob es sich lohnt dieses Buch zu kaufen aber durch eine Lesung im Radio habe ich mich letztendlich dafür entschieden!

Wie Mittermeier schon sagte, es ist kein Ratgeber! Vielmehr ist es ein ehrliches Buch über das Vater werden. Er erzählt aus ein paar Jahren seines Lebens, von der Überlegung ein Baby zu bekommen, über die Geburt, bis hin zu den ersten Sprechversuchen seiner Tochter.
Es liest sich super und innerhalb kürzester Zeit war ich am Ende angelangt, mit einem glücklichen Lächeln auf dem Gesicht.
Er schreibt über all seine Gedanken, Gefühle und Erlebnisse rund ums Thema Baby. Dabei lässt er nichts aus. Er spricht über seine schönen Erlebnissen, hat aber auch nachdenkliche Passagen und verschont einen auch nicht mit den eher nicht so schönen Dingen beim Vater werden.
Denn obwohl man schnell den Eindruck bekommt, mit Kindern ist es doch ganz einfach, bekommt man hier von Mittermeier schonungslos die ganze Wahrheit aufgetischt, was manchmal beängstigend sein kann.

Das Buch ist zwar durchaus super lustig und typisch Mittermeier, aber es kommt nicht wirklich etwas neues drin vor. Fast alle Witze hat man schon einmal so, oder in ähnlicher Form gehört.
Trotzdem ist es ein sehr gutes Buch und durchaus lesenswert für Fans und Eltern, oder jene die es werden wollen. Ich selbst habe noch keine Kinder, freue mich aber nach diesem Buch nur noch mehr, eines Tages selbst welche zu bekommen.