Eine Vorgeschichte, die sich konsistent in die Reihe einfügt

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
von Suzanne Collins

Normalerweise bin ich echt nicht der Fan von solchen Prequels. Und sehr oft habe ich im Nachhinein auch irgendwie Recht damit. Hinzu kommt noch, dass die gesamte Reihe und ich eine kleine Hassfreundschaft miteinander führen. Ich habe alle Bände in jeweils einer Nacht oder sogar nur in ein paar Stunden weggelesen, konnte die Bücher irgendwie nie weglegen. Doch dann am Ende, war ich doch verwundert, denn wirklich gefallen haben sie mir dann doch meistens nicht. Schon alles ein wenig seltsam. Panem und ich :D

Daher habe ich auch sehr lange gebraucht das Buch zu lesen, da ich mir nicht so wirklich sicher war, was ich davon halten würde. Als ich das Buch dann in die Hand genommen habe, war es dann soweit: Ich konnte das Buch wieder nicht weglegen.

Collins ist es in diesem Prequel wirklich gelungen Snow als Charakter ein wenig nahbarer und greifbarer werden zu lassen.
Er wird sogar so menschlich, dass man seine Beweggründe wirklich - teilweise zumindest - nachvollziehen konnte.

Auch die Entwicklung der Hungerspiele, die hier nun wirklich noch weit von den Spielen, die wir in der Trilogie kennen lernen "mussten", sind, fand ich wirklich sehr spannend. Auch die Geschehnisse im Kapitol zu beobachten, die sich während der Hungerspiele ergeben haben, hat einen ganz neuen Blickwinkel auf die Gesellschaft im zukünftigen Panem geworfen.
Gewünscht hätte ich mir allerdings, dass wir mehr Zerrissenheit merken würden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass direkt und von Anfang an alle EinwohnerInnen Panems die Spiele so gut fanden. In der späteren Trilogie war das ja noch ganz "realistisch", weil man sich daran gewöhnt haben könnte, aber hier, war es mir irgendwie zu "flach".

Und dann griff mich das Panem-Paradox wieder an: Ich hatte irgendwie Spaß beim Lesen aber letztenendes bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich sagen soll. Im Großen und Ganzen ist es dann doch wieder ein sehr durchschnittliches Buch in meinen Augen. Für Fans der Reihe ist es aber bestimmt ein Highlight gewesen.

Fazit:

Auch, wenn mich selbst das Buch nicht vollkommen überzeugen konnte, denke ich das Fans hier komplett auf ihre Kosten gekommen sein dürften.