Eine starke Geschichte, die viel zu bieten hat

Die Nacht der Königinnen -

Die Nacht der Königinnen
von Christian Handel

Bei den Büchern von Christian Handel darf ich mich über tolle Geschichten freuen, die eine spannende Story mitbringen und viel Tiefe mit unterschiedlichen Facetten bieten. Auch die Geschichte von Alix, die plötzlich als potenzielle zukünftige Königin wiedersieht, wollte ich mir nicht entgehen lassen und ich wurde wieder nicht enttäuscht.

Mit den ersten Seiten habe ich mich in einer Welt wiedergefunden, die in ihrem Aufbau und der Atmosphäre auf mich schnell ihren Reiz ausgeübt hat. Durch den lockeren Schreibstil konnte ich mich schnell voll und ganz auf das Setting, aber auch die Figuren einlassen. Ich habe mich von Alix schnell an die Hand genommen gefühlt und ich war gespannt auf alles, was noch in der Geschichte verborgen ist. Über allem lag für mich eine angespannte Atmosphäre und bei mir hat sich früh das Gefühl eingeschlichen, dass irgendwie alles nicht so recht zusammenpasst, was aber auch durch die ganze Story bedingt ist, wodurch ich es sehr passend und gelungen fand. Nichts desto trotz habe ich zu Alix eine gewisse nähe aufgebaut, denn ich mochte es sehr gerne, wie sie zwar kein Interesse daran hat, Königin zu werden, aber sich auch trotzdem nicht auflehnt. Vielmehr lässt sie alles mit wachen Augen über sich ergehen, versucht einen guten Eindruck zu machen, aber auch nicht aufzufallen. Für mich hat sie unglaublich gut in die Geschichte gepasst und ich mochte ihre Entwicklung mit den Ereignissen sehr gerne. Es gibt noch viele andere Figuren, die ihren Platz finden und die nicht wegzudenken sind. Es gibt viele Facetten, die sehr gut ausgearbeitet wurden und jede Figur ist sich in ihrem Charaktere bis zum Schluss treu geblieben. Der König bleibt bis zum Schluss mit einer gewissen Unklarheit behaftet und ich habe ihn nie wirklich durchschaut oder greifen können. Er hätte sich zwar mit mehr Tiefe als einen spannenden und sehr außergewöhnlichen Charakter angeboten, aber allzu viel verloren gegangen ist für mich trotzdem nicht und seine Rolle in der Geschichte konnte er auch so alle Male bekleiden und ausfüllen.

Ich habe sehr leicht in die Geschichte gefunden und habe diese auch von Anfang sehr gerne verfolgt. Für mich wurde alles sehr stimmig zusammen gesetzt und gestaltet, wodurch mir früh deutlich geworden ist, dass alles einen Sinn hat und nichts willkürlich ist. Trotzdem habe ich mich zwischendrin dabei erwischt, wie ich etwas skeptisch gegenüber den weiteren Entwicklungen war und meine Erwartungen, die ich durch den Klappentext hatte, nicht so recht mit den tatsächlichen Ereignissen in einen Einklang bringen konnte. Dadurch hat mich die Geschichte kurzzeitig verloren, was ich etwas schade fand. Das hat sich dann aber recht schnell geändert, denn irgendwann gibt es einen Punkt, bei dem der Rahmen der Geschichte sich wendet, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch verliert sich die Geschichte nicht in einen langweiligen Trott und kann eine tolle Abwechslung aufbauen. Auch wenn die Szenen weniger Spielraum für Abwechslung bieten, zeichnet sich jede Szenen durch etwas besonderes aus und der Autor weiß sehr gut spannende Elemente einzubauen. Ich habe immer mit überlegt, in welche Richtung das Ende gehen wird und wurde sehr positiv überrascht. Es gibt einen sehr starken Abschluss, denn ich mir für die Geschichte nicht besser hätte vorstellen können und der so viel stärke und vielleicht auch ein kleines Stückchen umdenken mitbringt.

Fazit:

Alix nimmt uns in eine spannende Geschichte mit, die so schnell nicht langweilig wird. Beim Lesen trifft man auf Merkwürdigkeiten und viele Facetten, die die ganze Geschichte toll abrunden. Alles findet in der Geschichte seinen Platz und ich für mich war nichts wegzudenken. Zwischenzeitlich hat mich die Story etwas verloren, weil ich nicht so recht wusste, wo das ganze noch hinführt, wurde dann aber mit einem ganz tollen Ende belohnt, welches mich wirklich für sich begeistern konnte.