Eine starke Frau geht ihren Weg

Vom anderen Ende der Welt - Liv Winterberg

Vom anderen Ende der Welt
von Liv Winterberg

Mary Linley wird schon sehr früh von ihrem Vater, einem bekannten Arzt und Naturforscher, zur Botanikerin ausgebildet. 10 Jahre später gegen Ende des Achtzehnten Jahrhunderts, Mary ist zu einer jungen Frau herangewachsen, gilt ihr Vater als verschollen. Er ist zu einer Expedition aufgebrochen, doch das Schiff ist bei Kap Hoorn zerschellt. Trotzdem kann Mary die Hoffnung nicht aufgeben und geht jeden Tag zum Hafen, um nach ihrem Vater Ausschau zu halten. Währenddessen versucht ihre Tante Henriette Fincher einen Ehemann für ihre Nicht zu finden um sie so schnell wie möglich zu verheiraten. Der Frauenheld James Canaughy ist der Auserwählte, den Mary aber überhaupt nicht in betracht zieht. Dann ist da noch der stille Landon Reed, der in Mary verliebt ist. Aber sie möchte überhaupt nicht heiraten und nur für Kinder, Küche und Kirche zuständig zu sein, sonder sie möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten und als Forscherin fremde Länder bereisen. Ihr Versuch, sich bei Sir Belham um eine Stellung bei der nächsten Expedition zu bewerben, schlägt schon im Vorzimmer fehl. Mary weiß keinen anderen Ausweg mehr und verkleidet sich als Mann und wird als Zeichner Marc Middleton Mitglied des Forschungsteams. Landon Reed und ihr Diener William Middleton machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihr.

Dieser Roman ist mehr als nur eine historische Liebesgeschichte, die ich eigentlicht erwartet hatte. Aber ich wurde sehr positiv überrascht. Man fährt unter den schlimmsten Umständen mit Mary auf dem Schiff zu fernen Ländern, erkundet Pflanzen und Völker und darf ihren Traum miterleben, der sich als gar nicht so einfach entpuppt. Völlig ungeplant verliebt sich Mary auch noch. Aber wer einen Schmuseroman mit Happy End erwartet wir schrecklich enttäuscht werden. Es ist eine spannende Geschichte über eine mutige junge Frau, die in einer von Männern dominierte Welt ihr Glück finden möchte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und spritzig. Man kann sich wirklich wunderbar in die Geschichte hineinversetzten. Die Hauptfiguren sind sehr sympatisch. Ein rundum gelungenes Buch, das ich nur jedem empfehlen kann. Ich hoffe, dass uns Liv Winterberg bald wieder ein so zauberhaftes Buch präsentieren wird.