Eine sehr bewegende und besondere Geschichte

Tiefe Wellen - Kat Rosenfield

Tiefe Wellen
von Kat Rosenfield

Nachdem ihre Mutter im Meer ertrunken ist, lebt Callie Morgan mit ihremVater im Landesinneren. Ihr Alltag ist geprägt von Krankenhausaufenthalten und qualvollen Luftholen. Callie leidet unter einer mysteriösen Krankheit bei der sich Wasser in ihrer Lunge sammelt. Als ihr Vater aufgrund eines Jobwechsels mit ihr näher ans Meer zieht, bessert sich Callies Gesundheit und sie kann zum ersten Mal das Leben einer normalen 16 Jährigen führen. Zu ihrem Glück verliebt sich auch noch ein Junge in sie und alles scheint perfekt, bis auch sie den Ruf des Meeres hört.
Callie war als Hauptprotagonistin so ganz anders als die starken Heldinnen aus anderen Geschichten. Ihr Leben ist mühsam und auch mir fiel das Luftholen nach der Beschreibung ihrer Krankheit schwerer. Erst langsam findet Callie zu ihrer Stärke und fängt nach dem Umzug an ihr Leben zu genießen, dabei wirkt im Hintergrund aber immer etwas bedrohliches und geheimnisvolles mit. Durch vage Andeutungen und mysteriöse Geschehnisse bringt diese Buch eine Menge an Spannung mit sich. Ich hatte während des Lesens immer so eine Ahnung worum es sich bei dem großen Familiengeheimnis handelt und was mit Callies Mutter wirklich passiert ist, aber am Ende war ich doch überrascht, dass Wirklichkeit und Fantasy so eng beisammen liegen.
Der Schreibstil war flüssig, stellenweiße auch sehr poetisch, was für mich die Story zu etwas ganz Besonderen gemacht hat.
"Tiefe Wellen" lässt viel Raum für Interpretationen und klingt noch lange nach. Leser von außergewöhnlichen Geschichten werden voll auf ihre Kosten kommen.