Eine sachliche Darstellung der Flüchtlingskriese

Europa, wir kommen! Und wir werden immer mehr. - Michael Schewe

Europa, wir kommen! Und wir werden immer mehr.
von Michael Schewe

Das Cover zeigt die europäische Flage und viele Hände, die danach greifen! Der Titel ist passend gewählt und macht deutlich, worin das Thema dieses Sachbuches liegt: die aktuelle Flüchtlingskriese!

Aber erst einmal kurz zum Inhalt - der Klappentext:
Ein Land in Ohnmacht: Tugendterror gegen Wutbürgertum und keiner, der die Ursachen anpackt! Ein kluges Buch mit Fakten, Hintergründen und Schicksalen der aktuellen Flüchtlingskrise. Das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR geht davon aus, dass im Jahr 2015 mehr als 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sind. Sie fliehen vor Krieg, Fanatismus und Armut. Viele Vertriebene hoffen, der Hölle auf Erden entkommen zu können, indem sie sich auf den Weg nach Europa machen. Wer die gefahrvolle Odyssee ins vermeintliche Paradies Deutschland unbeschadet übersteht, erlebt eine böse Überraschung. Während die einen den erschöpften Ankömmlingen begeistert applaudieren, werden sie von anderen beschimpft und mit Steinen beworfen. Die Gesellschaft spaltet sich und man scheint nur die Wahl zwischen Tugendterror und Wutbürgertum zu haben. Alles wird medienwirksam inszeniert und langsam aber sicher wird klar, dass die Realität nicht ganz nach Drehbuch verläuft. Ohnmächtige Entwicklungshelfer stehen politischem Kalkül gegenüber, aber die Ursache der Krise wird trotz allem Einsatz nicht bekämpft, sondern nur die Folgen. Derweilen bleibt die Flüchtlingskatastrophe ein Milliardengeschäft für Schlepper und Menschenhändler und die Unterkünfte werden zu sozialen Brennpunkten mitten in Deutschland. Diese Art der planlosen Multikulti-Politik hat ihre Wurzeln in der hierzulande omnipräsenten Vergangenheitsbewältigung und lenkt das Bild von möglichen Gefahren, wie der Entstehung von Parallelgesellschaften oder einer unkontrollierten Unterwanderung unseres Rechts- und Wertesystems ab. Wenn sich die Verantwortlichen auch weiterhin weigern, die Ursachen der Krise zu bekämpfen, wird der Flüchtlingsstrom unvermindert anhalten. Und keiner kann sagen, wie lange Deutschland diesem Druck dann noch standhalten wird.

Nun zu meiner Meinung:
Viele Leser sind vorsichtig beim Griff zur Literatur, welche sich diesem aktuellen Thema widmet. man fragt sich gleich: Welche Richtung schlägt das Buch ein? Welche Schiene wird gefahren? Auch ich war skeptisch! Mich interessiert dieses aktuelle Thema sehr. Ich möchte aber weder etwas über rechte Hasspropaganda lesen, noch mir linke  Anekdoten anhören. Ich bin die Mitte, die einfach gerne erfahren möchte, welche Thematik sich da aktuell in der Welt abspielt! Den die eigentlichen Hintergründe blieben mir bisher unklar!

Dieses Buch richtet sich meiner Meinung nach genau an diese neutrale Schicht der  Bevölkerung, zu der auch ich mich zähle. Sachlich schildert der Autor seine Erfahrungen und erläutert für jedermann verständliche Hintergründe und Zusammenhänge.
Er nimmt uns mit in die betroffenen Länder und schildert die Probleme, welche schon Jahrzehnte zurück liegen, aber einen wichtigen Punkt in der heutigen Situation spielen. Viele geschichtliche Ereignisse waren mir bisher unbekannt.

Aber auch die aktuelle Politik Deutschlands wird aufgegriffen und thematisiert.

Am Ende des Buches werden Flüchtlinge aus den Kriesenländern befragt und schildern ihre  traumatischen Erlebnisse.

In diesem Buch wird nichts schön aber auch nicht schlecht geredet. Alle Fakten werden mittels Quellen- und Literaturverzeichnis  zusätzlich untermauert.

Dieses Werk hat viele meiner Wissenslücken schließen können. Durch die leicht verständliche Schreibweise habe  ich die einzelnen Hintergründe verstehen können und hatte viele "aha-Momente".

Mein Fazit:
Allen neutralen Interessierten kann ich dieses Buch nur empfehlen!