Eine Reise nach Cornwall und Argentinien…

Das Lilienhaus - Sarah Harvey

Das Lilienhaus
von Sarah Harvey

Das zauberhafte Cover hat mich auf das Buch aufmerksam werden lassen und da ich von der Autorin noch nichts gelesen hatte, wollte ich mich gern überraschen lassen. Leider konnte das Buch nicht ganz meine Erwartungen erfüllen.

In der Geschichte geht es um Ellis, die nach dem Tod ihrer Mutter mehr über die Vergangenheit der Familie erfahren möchte. Dabei stolpert sie über Familiengeheimnisse, die sie nicht für möglich gehalten hatte…

Der Einstieg ins Buch gefiel mir außerordentlich gut. Die Beschreibungen vom Haus in Cornwall haben mir wirklich sehr gefallen und auch die Einführung der einzelnen Akteure war gelungen.

Leider blieb der positive Eindruck nicht konstant erhalten, da die Handlung doch sehr oberflächlich wird und im Verlauf zu einer seichten Liebesgeschichte mutiert.

Ellis ihr Handeln war mir oft ein Rätsel, da sie doch sehr naiv agiert hat. Zudem erwartet sie von ihren Mitmenschen mehr als von sich selbst. Sie selbst darf lügen, aber andere müssen immer korrekt zu ihr sein. Gern hätte ich sie in der einen oder anderen Situation geschüttelt, um sie wach zu rütteln.

Die Grundidee des Romans empfand ich als gelungen, nur wenn die Protagonisten nicht so richtig überzeugen, dann ist in der gesamten Geschichte der Wurm drin.

Fazit: Als leichte Lektüre für Zwischendurch geeignet, man sollte aber nicht zu viel erwarten. In meinen Augen nur bedingt empfehlenswert!