eine rasante Flucht....

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher -

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher
von C.M. Ewan

Als Tom Sullivan nachts um zwei ein Fenster zerbrechen hört, werden seine schlimmsten Albträume Wirklichkeit: Jemand ist ins Haus eingedrungen und trachtet ihm und seiner Familie nach dem Leben. Sein Feriendomizil mitten im schottischen Nirgendwo, das eigentlich für ein paar Wochen zu einem beschaulichen Urlaubsort werden sollte, bietet keinen Ausweg. Eine atemberaubende Verfolgungsjagd beginnt, während der sich Tom mehr als einmal fragt, ob er denen, die ihm am nächsten sind, wirklich vertrauen kann. Seine Ehefrau Rachel beispielsweise scheint irgendetwas vor ihm zu verbergen ...

Der Autor besitzt einen leichten flüssig lesenden Schreibstil. Die Darstellung der Szenen ist bildlich sehr gut dargestellt, so dass ich die Ereignisse auch direkt vor Augen hatte. Die Story wird aus der Sicht von Scott erzählt und durch diese Erzählperspektive konnte man auch schnell eine Bindung zu ihm aufbauen. Seine Frau Rachel und auch die Tochter blieben mir leider eher fremd. Die Idee hinter dem Plot konnte ich allerdings nicht nachvollziehen und hatte so meine Schwierigkeiten was und vor allem warum hier geschah.

Das Buch ist eigentlich durchgehend eine actiongeladene Flucht vor den Einbrechern. Diese hatte ich zwar bildlich gut vor Augen, verlor allerdings, nachdem diese einfach Kapitel und Kapitel so durch das Buch ging das Interesse. So hätte eigentlich die Hälfte des Mittelteils gereicht, um die Story zu erleben.

Um dann doch den Ausgang der Geschichte zu erleben, fing ich mit dem „Schnelllesen“ an und nahm er erst zu letzten Teil wieder volle Konzentration auf. Doch auch das Ende konnte mich nicht überzeugen und empfand ich leider als unglaubwürdig und  weit hergeholt. Schade… hatte mir unter dem Titel und auch der spannenden Inhaltsangabe etwas anderes vorgestellt.

Mein Fazit:

Ein Thriller, der hauptsächlich aus einer actiongeladenen Flucht besteht und mich mit Idee, Umsetzung und schwachen Charakteren nicht überzeugen konnte.